The Raconteurs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. April 2016 um 14:18 Uhr durch Dentalum (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Raconteurs

Brendan Benson und Jack White in Stockholm, 2006
Allgemeine Informationen
Genre(s) Bluesrock, Hard Rock, Alternative Rock
Gründung 2005
Website theraconteurs.com
Gründungsmitglieder
Jack White
Gesang, E-Gitarre
Brendan Benson
Jack Lawrence
Patrick Keeler
Bassist Jack Lawrence

The Raconteurs [ðəˌɹækɑːnˈtɝːz] ist eine Bluesrockband aus den USA. Auf dem australischen Markt heißen sie „The Saboteurs“, da dort schon eine Band namens „Raconteurs“ existierte.

Bandgeschichte

The Raconteurs wurden im Jahr 2005 gegründet und veröffentlichten Anfang Februar 2006 ihre erste Single „Steady, As She Goes“ in limitierter Auflage auf 7″-Vinyl. Diese war in kürzester Zeit ausverkauft und wurde zu hohen Preisen im Internet versteigert.

Konzipiert war die Band als Nebenprojekt, da alle Mitglieder bereits in einer anderen, bekannteren Band spielen oder als Solokünstler aktiv sind: Jack White bei den White Stripes (bis 2011), Brendan Benson als Solokünstler sowie Jack Lawrence und Patrick Keeler bei den Greenhornes. Das erste Raconteurs-Album Broken Boy Soldiers erschien am 12. Mai 2006.

Die Musik der Band spiegelt Whites Liebe für Blues und Rock ’n’ Roll sowie Bensons Fähigkeit zum Indierock-Songwriting wider. Die Texte handeln größtenteils von Liebe sowie biografischen Details. Der Bandname ist französisch (mit englischem Artikel) und bedeutet „die Erzähler“. Im April 2006 kommt es zu einer Namensänderung, allerdings nur in Australien, wo bereits eine Jazzband aus Queensland unter dem Namen The Raconteurs bekannt ist: In Sydney, Perth und Umgebung heißen The Raconteurs daher „The Saboteurs“.

Am 25. März 2008 erschien ihr zweites Album Consolers of the Lonely. Es bekam 2009 unter anderem eine Nominierung für den Grammy in der Kategorie 'Best Rock Album' und gewann einen Grammy in der Kategorie 'Best Engineered Non-Classical Album' für die Tontechnikerleistung.

Diskografie

Alben

  • 2006: Broken Boy Soldiers – (AT #30[1])
  • 2008: Consolers of the Lonely (DE #60, AT #38, CH #25, UK #8)

Singles

  • 2006: Steady, As She Goes / Store Bought Bones (7″-Vinyl)
  • 2006: Steady, As She Goes / The Bane Rendition
  • 2006: Hands
  • 2006: Broken Boy Soldier
  • 2007: Level (nur als Video)
  • 2008: Salute Your Solution
  • 2008: Many Shades of Black / Many Shades of Black gesungen von Adele (7″-Vinyl)
  • 2008: Old Enough [Bluegrass Version]

Weblinks

Commons: The Raconteurs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Austrian charts