Thiemo Kraas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thiemo Kraas (2011)

Thiemo Kraas (* 15. Juni 1984 in Arnsberg[1]) ist ein deutscher Komponist, Arrangeur und Dirigent.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik, Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Dirigent und Musikalischer Leiter des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e. V. Im Jahr 2016 wurde er fester Mitarbeiter des Rundel Musikverlags.

Seine Kompositionen und Arrangements, überwiegend für Blasorchester,[2] werden regelmäßig in Konzertprogramme aufgenommen.

Die Kompositionen und Arrangements von Thiemo Kraas werden im Rundel Musikverlag veröffentlicht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang und Armin Suppan (Hrsg.:), Das neue Lexikon des Blasmusikwesens. 4. Auflage des Lexikon des Blasmusikwesens. – Freiburg-Tiengen, Blasmusikverlag Schulz, 1994. 2009: 5. Auflage, HEBU-Musikverlag.
  • Thiemo Kraas – Sinfoniker aus ganzem Herzen. In: Blasmusik-Fachzeitschrift Clarino.print, Ausgabe 4/2010. DVO Druck und Verlag Obermayer GmbH

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thiemo Kraas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thiemo Kraas. In: Rundel Musikverlag. Abgerufen am 16. Januar 2023.
  2. Julius Kolossa: Thiemo Kraas: Geprägt von der Musik aus dem Hönnetal. In: come-on.de. 15. Dezember 2021, abgerufen am 16. Januar 2023.