Thomas Blenke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Blenke (* 17. April 1960 in Ludwigshafen) ist ein baden-württembergischer Politiker der CDU und Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach der Grundschule in Gechingen und dem Besuch des Hermann-Hesse-Gymnasiums in Calw wechselte er zum Wirtschaftsgymnasium in Calw, wo er sein Abitur machte. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank in Stuttgart studierte er Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Nach dem Assessorexamen arbeitete er von 1991 bis 1993 beim Regierungspräsidium Tübingen und von 1993 bis 1995 beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Von 1995 bis 2001 war er Parlamentarischer Berater der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten]

Thomas Blenke ist seit 1978 Mitglied der CDU. Von 1984 bis 1991 war er Mitglied im Gemeinderat seines Heimatorts Gechingen. Seit 1995 ist er Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Calw. Außerdem ist er Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Nordbaden, und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Calw. Seit 2004 ist er wieder Mitglied des Gemeinderats in Gechingen. Er wurde dort nach den Kommunalwahlen 2004 und 2009 zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Seit dem 17. April 2001 ist er Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg. Dort übte er unter anderem folgende Funktionen aus:

13. Wahlperiode 2001–2006 Mitglied im Ständigen Ausschuss

Mitglied im Innenausschuss
Mitglied im Petitionsausschuss
Mitglied im Gremium nach Art. 10 GG
Stellvertreter im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst

14. Wahlperiode 2006–2011 Mitglied im Innenausschuss

Mitglied im Europaausschuss
Mitglied im Gremium nach Art. 10 GG
Vorsitzender des Arbeitskreises Europapolitik in der Fraktion der CDU
Polizeisprecher der Fraktion der CDU

15. Wahlperiode ab 2011 Mitglied im Innenausschuss

Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales
Mitglied im Gremium nach Art. 10 GG
Stellvertreter im Ständigen Ausschuss
Stellvertreter im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
Stellvertreter im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
Stellvertreter im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Stellvertreter im Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren
Stellvertreter im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Privatleben[Bearbeiten]

Thomas Blenke ist evangelisch und verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten]