Thomas Gröger (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Gröger (* 13. Mai 1967 in Mühlhausen/Thüringen) ist ein deutscher Politiker (AfD). Seit 2021 ist er Abgeordneter im Thüringer Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gröger absolvierte von 1983 bis 1985 eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser. Von 1990 bis 1991 leistete er Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee und der Bundeswehr. Danach war er als Elektromonteur sowie als LKW-Fahrer tätig. Von 2007 bis 2009 ließ er sich zum CNC-Anwender ausbilden. Ab 2009 war er bei einem Automobilzulieferer in Leinefelde-Worbis tätig.

Gröger ist verheiratet und wohnt in Horsmar.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gröger ist seit 2016 Mitglied der AfD. Er ist Beisitzer im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Nordhausen – Eichsfeld – Mühlhausen und stellvertretender Vorsitzender des AfD-Regionalverbands Mühlhausen. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 trat er für die AfD im Wahlkreis Unstrut-Hainich-Kreis I an, verfehlte jedoch zunächst den Einzug in den Landtag.

Am 6. November 2021 rückte er für Michael Kaufmann in den Thüringer Landtag nach. Laut Beobachtern verbreitet Gröger rechtsextreme Ansichten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bastian Wierzioch: Thomas Gröger: Ein neuer AfD-Abgeordneter im Landtag? In: mdr.de. 27. September 2021, archiviert vom Original; abgerufen am 25. Dezember 2021.