Thomas Pradel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 00:25 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Buchgestalter; ±Kategorie:Künstler (Deutschland)Kategorie:Bildender Künstler (Deutschland)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Pradel (* 7. Oktober 1964 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Künstler.

Pradel arbeitet als Buchgestalter für zahlreiche renommierte deutsche Buchverlage (Büchergilde Gutenberg, Frankfurter Verlagsanstalt u. a.). Er erhielt zwischen 1998 und 2010 zahlreiche Auszeichnungen für seine Buchgestaltungen, mehrfach Prämierungen und lobende Anerkennungen der Stiftung Buchkunst.[1], Auszeichnungen für Leineneinbände sowie eine Silbermedaille der Kalenderschau Stuttgart und die Auszeichnung des Art Directors Club of New York.[2]

Zwischen 1984 und 1995 Musikproduktionen unter dem Pseudonym L'Edarps A Moth in der "independent music scene", einem damals populären Netzwerk von Musikern mit Musikaustausch über selbstverlegte Tonträger. Sein Stil ist eine Mischung von experimenteller elektronischer Musik und Pop-Songs mit ironischen, deutschen Texten.

Pradel betrieb bis 2012 zudem ein Künstlermanagement in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Kabarett und Oldie-Musik.

Pradel lebte von 1985 bis 2009 in Frankfurt am Main, heute in Bad Homburg/Taunus.

Pradel war Initiator der deutschen Gruppen von Freecycle und Moderator der Frankfurter Sektion.[3]

Weblinks

Webseite mit Biographie von Thomas Pradel

Einzelnachweise

  1. 2001: Lobende Anerkennungen, LA1, Stiftung Buchkunst
  2. http://www.pradel-buch.de/praemierungen.html angerufen 27. Juni 2014
  3. Verschenkmärkte schonen Geldbeutel und Umwelt Schwäbische Zeitung, 15. März 2005