Tom Soares

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Soares
Spielerinformationen
Voller Name Thomas James Soares
Geburtstag 10. Juli 1986
Geburtsort ReadingEngland
Größe 183 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2008
2008–
2009
2009–2010
2012
Crystal Palace
Stoke City
Charlton Athletic (Leihe)
Sheffield Wednesday (Leihe)
Hibernian Edinburgh (Leihe)
152 (11)
7 0(0)
11 0(1)
25 0(2)
3 0(2)
Nationalmannschaft
2005–2007 England U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. März 2012

Thomas James „Tom“ Soares (* 10. Juli 1986 in Reading) ist ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit 2008 bei Stoke City unter Vertrag. Sein Bruder Louie ist ebenfalls Fußballer und spielt derzeit für Aldershot Town und für die Fußballnationalmannschaft von Barbados.

Soares durchlief die gesamte Fußballschule von Crystal Palace und entwickelte sich so schnell zum Stammspieler. Jedoch musste er aufgrund des Personalmangels des Öfteren auf die Position des Flügelspielers ausweichen. Da ihn die Position nicht lag geriet er schnell in die Kritik der Palace Fans.

Viele Fußballtrainer Englands sehen in Soares ein große Talent, weshalb er dann für die U-21 der englischen Nationalmannschaft berufen wurde. Unter Neil Warnock dem neuen Coach von Crystal Palace reifte er zu einem der Stammspieler im Dreier-Mittelfeld. Seine Schnelligkeit und der erstaunlich guten Schusstechnik sorgten dafür, dass er von den Fans zum Schlüsselspieler der Saison 2007/08 ernannt wurde.

Schon früh in der Saison wurde der Wechsel Soares zum Aufsteiger in die Premier League Stoke City von Warnock bekannt gegeben.

Weblinks[Bearbeiten]