Topoľa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topoľa
Wappen Karte
Wappen fehlt
Topoľa (Slowakei)
Topoľa (Slowakei)
Topoľa
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Snina
Region: Horný Zemplín
Fläche: 26,384 km²
Einwohner: 161 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 6 Einwohner je km²
Höhe: 384 m n.m.
Postleitzahl: 067 65
Telefonvorwahl: 0 57
Geographische Lage: 49° 3′ N, 22° 21′ OKoordinaten: 49° 2′ 35″ N, 22° 21′ 20″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
SV
Kód obce: 520888
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Mária Bobriková
Adresse: Obecný úrad Topoľa
č. 95
067 75 Topoľa
Webpräsenz: topola.sk

Topoľa (ungarisch Kistopolya – bis 1907 Topolya, russinisch Тополя/Topolja) ist eine kleine Gemeinde im Okres Snina (Prešovský kraj) im äußersten Osten der Slowakei, mit 161 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Gemäß der Volkszählung 2001 (226 Einw.) lebten neben Slowaken (45,13 %) auch bedeutende russinische (41,59 %) und ukrainische (4,42 %) Minderheiten in Topoľa.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzkirche in Topoľa

Die Gemeinde liegt im Gebirge Bukovské vrchy am Bach Ulička, 22 Kilometer von Snina entfernt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde gegen 1570 von einem Schultheiß mit seinen walachischen Siedler auf dem Gebiet des Herrschaftsguts von Humenné gegründet, das vom Geschlecht Drugeth beherrscht war. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1588. Die erste Holzkirche errichtete man im Jahre 1650. Nach dem Untergang im frühen 18. Jahrhundert entstand der Ort wieder nach 1720. 1828 hatte er 48 Häuser und 327 Einwohner.

Bis 1918 gehörte der Ort im Komitat Semplin zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei, bzw. heute Slowakei. Als Folge des Slowakisch-Ungarischen Krieges war er 1939–45 noch einmal Teil von Ungarn.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Holzkirche des Heiligen Erzengels Michael aus dem Jahr 1706, heute ein nationales Kulturdenkmal
  • Holzglockenturm aus dem 20. Jahrhundert
  • ein Soldaten- sowie ein jüdischer Friedhof
  • Ziele im umliegenden Nationalpark Poloniny

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Topoľa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien