Torbach (Lieser)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torbach
Daten
Lage Hafnergruppe in der Ankogelgruppe

Kärnten

Flusssystem Donau
Abfluss über Lieser → Drau → Donau → Schwarzes Meer
Flussgebietseinheit Lieser
Quelle Seekar
47° 3′ 55″ N, 13° 25′ 38″ O
Quellhöhe ca. 2350 m
Mündung östlich der Lanisch-OchsenhütteKoordinaten: 47° 4′ 4″ N, 13° 27′ 33″ O
47° 4′ 4″ N, 13° 27′ 33″ O
Mündungshöhe 1810 m
Höhenunterschied ca. 540 m
Sohlgefälle ca. 18 %
Länge ca. 3 km
Einzugsgebiet 7,5 km²
Durchflossene Seen Unterer Lanischsee

Der Torbach ist ein linker Nebenfluss der Lieser in Kärnten, Österreich.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Torbach entspringt im Seekar in der Ankogelgruppe auf rund 2350 Meter Seehöhe. Er fließt zuerst nach Norden zum Unteren Lanischsee, nimmt dort das Wasser des Abflusses des Oberen Lanischsees auf und wendet sich nach Osten. Nach dem Törbichl stürzt er nordöstlich der Lanisch-Ochsenhütte über mehrere Wasserfälle zur Lieser.[1]

Sein Einzugsgebiet ist das nur im Nordosten offene Seekar und hat eine Fläche von 7,5 Quadratkilometern.[2] Es ist umgeben von Ochsenkopf (2744 m) im Osten, Großen Sonnblick (Malteiner Sonnblick 3030 m) im Süden, Kleinen Hafner (3018 m) im Westen und Kesselspitze (2763 m) im Norden.

Geologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet des Torbachs gehört zum Pöllatal, einem hochalpinen Trogtal in dem es Blockgletscher gibt. Das ganze Gebiet gehört zum Tauernfenster und besteht größtenteils aus vorpermischen Zentralgraniten und Gneisen.[3]

Wirtschaftliche Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Almwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Großteil der Lanischalm besteht aus unproduktiver Schutt- und Felsregion sowie aus ertragsschwachen primären alpinen Rasen. Diese werden nur extensiv von JungrIndern und Schafen beweidet.[3]

Wanderwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Parkplatz Kochlöffelhütte führt ein Weg über die Lanisch-Ochsenhütte und die Lanischseen in die Lanischscharte. Von dort können der Kleine und der Große Hafner (3076 m) erreicht werden.[4]

Naturschutzgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einzugsgebiet des Torbachs gehört zum Natura 2000 Schutzgebiet Inneres Pöllatal. Dieses Europaschutzgebiet wurde 1973 eingerichtet und ist das größte Naturschutzgebiet Kärntens.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Austrian Map. Abgerufen am 30. Dezember 2023.
  2. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Draugebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 59. Wien 2011, S. 32 (bmlrt.gv.at [PDF; 3,6 MB]).
  3. a b Gebietsmanagementplan Gebietsmanagementplan Inneres Pöllatal. (PDF) Amt der Kärntner Landesregierung, S. 18–19, abgerufen am 30. Dezember 2023.
  4. Gipfelerlebnis 3000: Hafner (3.018 m). bergfex, abgerufen am 30. Dezember 2023.
  5. Naturschutzgebiet Pöllatal in Rennweg. Region Katschberg - Lieser-Maltatal GmbH, abgerufen am 30. Dezember 2023.