Torben Blech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torben Blech


Blech in München 2022

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 12. Februar 1995[1]
Geburtsort SiegenDeutschland
Größe 193 cm
Gewicht 84 kg
Beruf Student (Psychologie)
Karriere
Disziplin Stabhochsprung, früher Zehnkampf
Bestleistung 5,86 m (Halle); 5,80 m (Freiluft)
Verein Bayer 04 Leverkusen, erster Verein: CVJM Siegen SG
Trainer Christine Adams, erster Trainer: Armin Kring
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Team-Europameisterschaft 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Deutsche Meisterschaften 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der FISU Universiade
Silber 2019 Neapel 5,76 m
Logo der EAA Team-Europameisterschaft
Silber 2019 Bydgoszcz 5,46 m
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Silber 2016 Kassel 4 × 100 m
Gold 2016 Kienbaum Zehnkampf Mannschaft
Bronze 2019 Berlin 5,51 m
Silber 2020 Braunschweig 5,50 m
Bronze 2022 Berlin 5,70 m
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
Silber 2019 Leipzig 5,50 m
Gold 2021 Dortmund 5,72 m
Gold 2022 Leipzig 5,51 m
Gold 2023 Dortmund 5,72 m
Silber 2024 Leipzig 5,45 m
letzte Änderung: 20. Februar 2024

Torben Blech (* 12. Februar[1] 1995 in Siegen) ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf den Stabhochsprung spezialisiert hat. Zuvor war er einige Jahre Zehnkämpfer.

Berufsweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blech studiert Psychologie an der Universität zu Köln.[2]

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torben Blech machte zunächst Acht- und Neunkampf und begann mit 14/15 Jahren mit dem Stabhochsprung, der ihm von Anfang an Spaß machte.[3] Später war er einige Jahre Zehnkämpfer, doch Verletzungsprobleme ließen ihn nie in die absolute Spitze der Mehrkämpfer vordringen.[4] So kehrte er 2019 zum Stabhochsprung zurück. Blech ist seit 2012 als Leistungssportler aktiv.[2]

2016 wurde Blech Deutscher U23-Meister im Zehnkampf und Deutscher U23-Vizemeister mit der 4-mal-100-Meter-Staffel, mit der er auch Deutscher Vizemeister wurde.

2017 holte Blech bei den Deutschen U23-Meisterschaften den Titel mit der Staffel und Bronze im Stabhochsprung. Im Zehnkampf erreichte er bei den U23-Europameisterschaften den 9. Platz.

2018 bestritt Blech aus Verletzungsgründen keinen Zehnkampf. Mit dem Stab erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften den 6. Platz.

2019 hatte Blech den Zehnkampf aufgegeben und startete im Stabhochsprung beim Season Opening in Leverkusen und dem Neujahrsspringen im Zeltpalast in Merzig gleich mit zwei persönlichen Hallenbestleistungen ins neue Jahr und steigerte sich beim 21. Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz auf 5,55 m. In Leipzig wurde er Deutscher Hallenvizemeister. Bei der Sommer-Universiade in Neapel kam Blech mit persönlicher Bestleistung von 5,76 m auf den 2. Platz. Am 24. Juli erfüllte er beim Bayer Classics in Leverkusen mit 5,80 m die Norm für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Seit Anfang des Jahres hatte Blech seine Bestleistung von 5,42 m (2018) auf 5,80 m gesteigert[4] und führte mit Raphael Holzdeppe die deutsche Bestenliste an. Bei der Team-Europameisterschaft kam er mit der Mannschaft auf den 2. Platz. Bei den Weltmeisterschaften in Doha schied Blech als Elfter seiner Qualifikationsgruppe (Gesamtrang 23.) aus.[5]

In der stark verkürzten Hallensaison 2021 wurde Blech Deutscher Hallenmeister, schied aber bei den Halleneuropameisterschaften mit übersprungenen 5,60 m bereits in der Qualifikation aus.

Blech ist im Perspektivkader des DLV.

Vereinszugehörigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blech startet seit 2014 für den TSV Bayer 04 Leverkusen, zuvor war er bei der LG Kindelsberg Kreuztal und dem CVJM Siegen SG.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: 31. Januar 2021)

Halle
  • Stabhochsprung: 5,86 m, Düsseldorf, 31. Januar 2021
Freiluft
  • Stabhochsprung: 5,80 m, Leverkusen, 24. Juli 2019
  • Zehnkampf: 7872 Punkte, Filderstadt, 11. Juni 2017

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

national
international

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Torben Blech – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Auf der Vereinsseite und auf sportschau.de ist der 17. als Geburtstag angegeben.
  2. a b Athletensteckbriefe Sommeruniversiade 2019 - Neapel -, auf: adh.de, abgerufen am 7. Oktober 2019 (pdf 10,2 MB)
  3. Manuel Keil: Torben Blech: „Irgendwann Höhen von 5,80 Meter springen“, Interview der Woche, auf: leichtathletik.de, vom 15. Januar 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019.
  4. a b WM 2019 Doha, auf: leichtathletik.de, DLV-Teambroschüre, S. 9, abgerufen am 6. Oktober 2019 (pdf 25,4 MB)
  5. Pole Vault men IAAF World Athletics Championships, DOHA 2019