Torbjørn Hummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Torbjørn Hartvig Hummel (* 6. Dezember 1955 in Kopenhagen) ist ein dänischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torbjørn Hummel wuchs in Kopenhagen auf, wo er bis heute lebt. Nach seinem Schulabschluss erlernte er zunächst den Beruf des Tischlers.

Von 1976 bis 1981 absolvierte Hummel seine Schauspielausbildung an der Staatlichen Theaterhochschule in Kopenhagen. Sein Bühnendebüt als Darsteller hatte er am Svendborg-Sommertheater.[1][2] Seit 1981 hat er als Schauspieler vor der Kamera in mehr als 20 Film-und-Fernsehproduktionen mitgewirkt.[3] Einem breiten Publikum bekannt wurde er vor allem ab 1998 durch seine Rolle als Niels Blom in Hvide Logne, welche eine der ersten Daily-Soaps im dänischen Fernsehen war und auf TV3 ausgestrahlt wurde.

Hummel ist seit Ende der 1980er-Jahre umfangreich als Synchronsprecher für Animationsfilme und Zeichentrickfilme tätig und lieh dabei in dänischer Sprache beispielsweise den Figuren in Shrek, Asterix, Wickie und die starken Männer, Peppa Wutz, Die Simpsons – Der Film, Garfield und seine Freunde oder in Lilo & Stitch seine Stimme.[4][5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Torbjørn Hartvig Hummel - dansk film database. Abgerufen am 27. Februar 2024.
  2. Susanne Nielsen: Dansk Film & Teater - Torbjørn Hartvig Hummel. 24. Oktober 2018, abgerufen am 27. Februar 2024 (dänisch).
  3. Torbjørn Hummel. Abgerufen am 27. Februar 2024 (dänisch).
  4. - DanskeFilmStemmer.dk. Abgerufen am 27. Februar 2024 (dänisch).
  5. Torbjørn Hummel. Abgerufen am 27. Februar 2024 (englisch).