Peppa Wutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Peppa Wutz
Originaltitel Peppa Pig
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Länge 5 Minuten
Episoden 394 in 8 Staffeln
Idee Neville Astley, Mark Baker
Produktion Phil Davies
Musik Julian Nott
Erstausstrahlung 31. Mai 2004 auf Channel 5
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. Okt. 2005 auf KI.KA
Peppa Wutz bei einem Auftritt im Vereinigten Königreich

Peppa Wutz (im englischen Original: Peppa Pig) ist eine britische Zeichentrick-Fernsehserie für Kinder. Erfinder und Regisseure sind Neville Astley und Mark Baker, produziert wird die Serie von Phil Davies, vertrieben von E1 Kids. Bislang wurden sechs Staffeln (420 Folgen) ausgestrahlt und in 180 Länder verkauft.[1] Die erste Staffel mit 52 Folgen wurde erstmals im Mai 2004 auf Channel 5 gesendet; die amerikanische Premiere fand im August 2005 im Cartoon Network statt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die namensgebende Hauptfigur Peppa Wutz („Wutz“ ist ein in Süd- und Mittelwestdeutschland geläufiges Synonym für Schwein) ist ein weibliches Ferkel, das wie die anderen Tiere der Sendung vermenschlicht dargestellt wird. Die jeweils rund 5 Minuten langen Folgen behandeln Situationen aus dem Alltag der kindlichen Zuschauer wie Radfahren, Spielplatz, Flohmarkt im Kindergarten, Seifenblasen, Urlaub am Strand.

Nach Beschwerden darüber, dass Peppa und ihre Familie in den ersten beiden Staffeln im Auto nicht angeschnallt waren, gab Astley Baker Davies bekannt, dass die Figuren in allen künftigen Folgen Sicherheitsgurte tragen würden und wesentliche Szenen aus den ersten beiden Staffeln entsprechend nachbearbeitet würden.[2] Ähnliches gilt für fehlende Fahrradhelme.[3]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie Wutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peppa Wutz (im Original Peppa Pig) ist die Hauptfigur der Serie, ein 4-jähriges Schweinemädchen. Sie lebt mit ihren Eltern, Mama Wutz (Mummy Pig) und Papa Wutz (Daddy Pig) und ihrem zweijährigen Bruder Schorsch (George) in einem Haus auf einem Hügel. Peppa besucht die Vorschule, sie fährt oft Fahrrad oder Schlitten, trifft sich mit ihren Freunden oder unternimmt etwas mit ihren Eltern oder Großeltern, Opa Wutz und Oma Wutz (Grandpa Pig und Grandma Pig). Sie hat einen Goldfisch namens Goldi. Schorsch spielt meistens mit seinem Spielzeug-Dinosaurier namens Sausier. Die Kinder lieben es, mit ihren Gummistiefeln in Matschepfützen herumzuspringen. Papa Wutz arbeitet im Konstruktionsbüro einer Baufirma, Mama Wutz arbeitet am Computer zu Hause. Zu den Hobbys von Papa Wutz gehören Fußballspielen und Landschaftsmalerei, früher auch Schlagzeug, Turmspringen und klassisches Ballett (mit Mama Wutz). Außerdem ist er Weltrekordhalter im Pfützenspringen. Mama Wutz engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr oder geht ins Fitnessstudio. Mama Wutz' Vater Opa Wutz war früher Seemann, er besitzt ein Boot und eine Miniatur-Lokomotive auf Rädern, außerdem ist er begeisterter Kleingärtner und Hobbyastronom. Oma Wutz hat einen Garten und züchtet Hühner. Die beiden haben einen Papagei namens Polly Piepmatz (Polly Parrot). Der Bruder von Papa Wutz, Onkel Wutz (Uncle Pig), hat ebenfalls zwei Kinder, die schon etwas ältere Cousine Chloé (Cousin Chloe) sowie Baby Alexander.

Familie Löffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Hasenfamilie Löffel gehören Peppas Freundin Luisa (Rebecca Rabbit) und Linus Löffel (Richard Rabbit), der beste Freund von Schorsch. Im Laufe der Serie (S5:E7) kommen noch Zwillingsgeschwister Lotte Löffel und Laurenz Löffel (Rosie Rabbit und Robby Rabbit) hinzu. Papa Löffel ist der Vorgesetzte von Papa Wutz. Mama Löffel kümmert sich um die Kinder und hat eine Zwillingsschwester, Frau Mümmel. Diese hat jede Menge unterschiedlicher Berufe, u. a. Eisverkäuferin, Busfahrerin, Lokführerin, Bibliothekarin, Kassiererin im Supermarkt, Hubschrauberpilotin. In einer Folge wird sie deshalb sogar von der Queen als Bürger ausgezeichnet, der am härtesten arbeitet. Der Großvater der Kinder ist Opi Mümmel (Grandpa Rabbit), ein Abenteurer, Tausendsassa und Geschichtenerzähler, der auf seiner Bootswerft ein eigenes U-Boot gebaut hat. Außerdem ist er Sportlehrer, Leuchtturmwärter und spielt Banjo.

Familie Locke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luzie Locke (Suzie Sheep) ist Peppas beste Freundin. Sie verkleidet sich gerne als Krankenschwester. Ihre Mutter Frau Locke ist vermutlich alleinerziehend, da der Vater niemals erwähnt wird.

Familie Kläff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klausi Kläff (Danny Dog) verkleidet sich gern als Pirat. Sein Vater Kapitän Kläff fährt zur See und ist nur in einer Folge zu sehen. Klausi lebt bei seiner Mutter. In der Folge Kapitän Kläff kommt er von der See und zieht wieder Zuhause ein. Opa Kläff ist der beste Freund von Opa Wutz, aber die beiden streiten und necken sich ständig, z. B. wer von beiden das bessere Boot besitzt. Er hat außerdem ein Abschleppunternehmen und eine Tankstelle und hilft Familie Wutz oft z. B. bei Autoschlüsseln, die in den Gulli gefallen sind.

Familie Zebra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoë Zebra und ihre Zwillingsschwestern Susi und Sina Zebra (Zuzu und Zaza). Der Vater, Herr Zebra (Mr. Zebra) ist Briefträger und spielt in seiner Freizeit gern Klavier. Seine Frau hat eine Töpferei.

Familie Elefant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emily Elefant kann außerordentlich laut trompeten, ihr kleiner Bruder Edmund Elefant (Edmond Elephant) ist ein kleiner Schlauberger, der schon alles Mögliche weiß. Ihr Vater ist der Zahnarzt Dr. Elefant.

Familie Pony[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro Pony ist etwas verschlafen und vergesslich. Er trägt eine Brille und verkleidet sich gern als Superheld oder Cowboy. Er hat ein Insekt als Haustier. Sein Vater Herr Pony ist Optiker.

Familie Fuchs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freddy Fuchs (Freddy Fox) hat eine ausgezeichnete Nase. Sein Vater, Herr Fuchs (Mr. Fox), ist fahrender Händler und führt alles, wirklich alles im Sortiment, meistens im 3er-, 5er- oder im 10er-Pack. Freddy möchte Polizist werden.

Familie Giraffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerald Giraffe (Gerald Giraffe) ist einer der neuesten Schüler in Peppas Klasse. Er ist eine Giraffe und deswegen ist er größer als die anderen Kinder. Sein Vater, Herr Giraffe, arbeitet als Zoowärter.

Weitere Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madame Gazelle ist die Vorschullehrerin der Kinder. Sie ist schon etwas älter, da sie auch schon die Eltern der Kinder unterrichtet hatte. Sie hat einen französischen Akzent und unterrichtet auch Musik und Ballett. Sie spielt E-Gitarre und war schon in Südamerika und Spanien im Urlaub.

Herr Bulle (Mister Bull) gehört zur Fußballmannschaft von Papa Wutz. Er arbeitet im Straßenbau, als Taxifahrer und bei der Müllabfuhr. In seiner Freizeit spielt er Tuba.

Elena Esel (Delphine Donkey) ist die französische Brieffreundin von Peppa, die in zwei Episoden zu Besuch kommt.

Familie Känguru kommt aus Australien zu Besuch. Sie lieben Regen, Barbecue und können besonders hoch springen.

Doktor Hamster (Doctor Hamster) ist Tierärztin und hat eine Schildkröte namens Knirpsi. Sie fliegt manchmal mit ihrem Flugzeug zu ihren Einsätzen. Sie spricht mit einem sehr starken norddeutschen Akzent.

Mister Kartoffel (Mister Potato) ist ein beliebter TV-Star, der als Detektiv und Moderator des Matschepfützenwettbewerbs zu sehen ist.

Doktor Braunbär ist der Arzt für alle Fälle.

Penny Eisbär (Penny Polar Bear) lebt in einer Familie mit zwei Müttern. Die Darstellung einer Familie mit gleichgeschlechtlichem Elternpaar im September 2022 in der Folge Families ist ziemlich neu im Kinderfernsehen und geht auf eine Petition mit 23.000 Unterschriften aus 2019 zurück.

[4][5]

Sprecher und internationale Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Version Titel Sprecher Sender
UK Peppa Pig Sarah Ann Kennedy, Andy Hamilton, Brian Blessed, Dominic Byrne, Alexander Armstrong Milkshake!
Nick Jr. UK
RTÉjr Ireland
Australisch Peppa Pig ABC1
ABC2
CBeebies
US Peppa Pig Nick Jr.
Kanadisch Peppa Pig TreeHouse
Argentinisch Peppa Pig
Brasilianisch Peppa Pig
Chilenisch Peppa (Peppa la cerdita) Discovery Kids
Chinesisch Little Pig Page (chinesisch 小猪佩奇, Pinyin xiǎozhū pèiqí) oder Miss Pink Pig (chinesisch 粉红猪小妹, Pinyin fěnhóng zhū xiǎomèi), Taiwan (chinesisch 粉红猪, Pinyin fěnhóng zhū)
Kantonesisch (China) Peppa zhū
Mandarin (China) Peppa zhū
Dänisch Gurli Gris Rebecca Phillipson, Torbjørn Hummel, Michael Elo, Karin Jagd, Mie Heede, Tara Toya, Julie Lund, Ann Hjort, Sia Heede, Peter Petersen, Marie Schjeldal DR
Deutsch Peppa Wutz Carolin von der Groeben, Meral Karacaoglan (Peppa Wutz), Thomas Krause (Erzähler), Reinhard Schulat-Rademacher (Papa Wutz), Petra Glunz-Grosch (Mama Wutz), Ernst August Schepmann (Opa Wutz), Anke Tegtmeyer (Oma Wutz) KiKA (2005–2017)
Super RTL und Toggolino (2018–)
Nick Jr. (2019–)
Finnisch Pipsa Possu Ursula Salo, Petri Summanen, Riitta Havukainen, Puntti Valtonen Nick Jr.
Französisch Peppa Pig Aaricia Dubois, Michel Hinderyckx, Stéphane Escoffier, Félix Deepen, Pascal Racan France 5
Tiji
Gälisch Peppa Eilidh Jenkins (Peppa), Iain MacRath (Erzähler), Ailig Dòmhnallach (Dadaidh Muc), Patsi NicChoinnich (Mamaidh Muc), Carina NicLeòid (Deòrsa) BBC Alba
Italienisch Peppa Pig Tatiana Dessi (Peppa Pig), Gianni Bersanetti (Erzähler), Paolo Marchese (Papà Pig), Monica Gravina (Mamma Pig), Barbara Pitotti (George Pig) Rai Yoyo Disney Junior (Italy)
Isländisch Peppa Pig
Japanisch Peppa no buta CN: Rie Kugimiya (Peppa Pig), Tokuyoshi Kawashima (Erzähler), Osamu Sakuta (Daddy Pig), Yūko Sasaki (Mommy Pig)

TV Tokyo: Lara Aoyama (Peppa Pig), Daisuke Hirakawa (Erzähler), Kenji Nomura (Daddy Pig), Eri Saitō (Mommy Pig)

Cartoon Network Japan, TV Tokyo
Katalanisch Pepa, la porqueta Super3
Kroatisch Praščić Pepa Nova TV
Maltesisch Peppa l-Hanzira
Niederländisch Peppa Pig
Polnisch Świnka Peppa Magdalena Wasylik, Lucyna Malec, Robert Tondera, Krzysztof Mielanczuk TVP1, MiniMini
Portugiesisch A Porquinha Peppa RTP1, RTP2, Canal Panda
Rumänisch Purcelusa Peppa Minimax TV
Russisch Свинка Пеппа Карусель
Schwedisch Greta Gris Sveriges Television
Serbisch Pepa Prase Stimmen: Jelena Ðordevic, Ana Popovic, Darko Tomovic, Ana Markovic, Marko Mrdenovic, Zoran Cosic, Valentina Pavlicic, Jelena Stoijljkovic, Ivana Aleksandrovic Ivee; Synchronisation und Ton: Studio Loudworks TV ULTRA
Slowakisch Prasiatko Peppa RTVS
Slowenisch Pujsa Pepa Gregor Gruden, Barbara Cerar, Jernej Šugman, Maja Sever
Spanisch Peppa Pig Clan
Tschechisch Prasátko Peppa ČT
Ungarisch Peppa Pig
Vietnamesisch Heo Peppa HTV3
Walisisch Peppa Pinc Caren Brown S4C

Vermarktung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marke Peppa Pig erbrachte Entertainment One (eOne) 2010 Einnahmen von mehr als £200 Millionen allein aus dem Verkauf von Merchandise-Artikeln im Vereinigten Königreich.[6]

Ubisoft entwickelte Videospiel-Versionen für Nintendo Wii und Nintendo DS.

Im April 2011 eröffnete der Vergnügungspark Paultons Park bei Ower in Hampshire den Themenbereich Peppa Pig World.

Im März 2018 eröffnete der Vergnügungspark Heide Park Resort in Soltau den Themenbereich Peppa Pig Land mit 4 Attraktionen.

2024 soll in direkter Nachbarschaft des Legoland Deutschland in Günzburg ebenfalls ein Peppa Wutz Vergnügungspark eröffnet werden.

Des Weiteren gibt es im Hotel des Heide Park Resort ein Peppa-Pig-Hotelzimmer.

Preise und Auszeichnungen (ohne Nominierungen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • BAFTA Children’s Awards 2012, Winner for Best Pre-School Animation
  • BAFTA Children’s Awards 2011, Winner for Best Pre-School Animation
  • BAFTA Children’s Awards 2011 Winner for Best Performer (Harley Bird)
  • Annecy Animation Festival 2005, Winner of the Grand Prize, The Crystal for Best TV Production
  • Bradford Animation Festival 2005, Winner of Best Children’s Animation Series
  • Cartoons on the Bay Festival 2005, Winner of Pulcinella Award for Best European Programme of the Year
  • Cartoons on the Bay Festival 2005, Winner of Pulcinella Award for Best Pre-School Series
  • Cartoons on the Bay Festival 2005, Children’s audience award for Best Pre-School series
  • BAFTA Children’s Awards 2005 Winner for Best Pre-School Animation series

Quelle:[7]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende November 2021 sprach der britische Premierminister Boris Johnson während einer britischen Industriekonferenz in einer Rede über Peppa Pig und lobte unter anderem die „sicheren Straßen“ und „Disziplin in den Schulen“ in der Welt von Peppa Pig.[8] Er beschrieb die Erscheinung der Hauptfigur in einem lustigen Vergleich mit einem Föhn in der Art von Pablo Picassos Kunst. Nach Johnsons Angaben brachte die Serie Einkünfte von 6 Milliarden britischen Pfund nach Großbritannien. Johnsons Rede löste vereinzelt Kritik und Spott in den Medien aus.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peppa Pig moved from Labour event In: BBC News, 27. April 2010 
  2. Peppa Pig in seatbelt safety row, BBC, 15. Januar 2009 
  3. Samantha Loveday: ABD adds seatbelts to Peppa Pig episodes | Latest news from the licensing industry. Licensing.biz, 14. Dezember 2010, archiviert vom Original am 30. September 2012; abgerufen am 26. September 2013.
  4. Lesbische Eisbären: Peppa Wutz' Freundin hat zwei Mamas Kurier.at, 9. September 2022, abgerufen am 10. September 2022. „… eine Ausnahme im Kinder-Fernsehen.“
  5. Wahl in Italien : Letzte Umfragen sehen Postfaschisten voran orf.at, 9. September 2022, abgerufen am 10. September 2022.
  6. Record-breaking year for Peppa Pig | LTW Magazine. Ltwmag.com, archiviert vom Original am 17. Juni 2011; abgerufen am 26. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ltwmag.com
  7. BAFTA Awards. Bafta.org, abgerufen am 26. September 2013.
  8. Johnson ‘losing the confidence’ of Tory party after rambling CBI speech In: The Guardian, 22. November 2021 
  9. ‘Embarrassing’: Boris Johnson criticised for rambling speech to CBI. In: the Guardian. 22. November 2021, abgerufen am 23. November 2021 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peppa Wutz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien