Tristan Rain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tristan Rain (* 17. Mai 1972 in Liestal) ist ein Schweizer Künstler, Maler und Fotokünstler. Er lebt und arbeitet in Paris, Berlin und Basel.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tristan Rain ist in Liestal geboren und in Münchenstein aufgewachsen (Kanton Basel-Landschaft). Nach seiner Architekturausbildung (1989–1993) und dem Besuch der Kunstgewerbeschule Basel (1990–1993, Malerei, Fotografie, Kunstgeschichte) arbeitete er mit Architekten und Innenarchitekten in Münchenstein und Basel. Seit 1995 ist er in Paris als Künstler tätig. Sein Werk entsteht zwischen Paris, Berlin und Stockholm.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Künstler arbeitet in Form von Werkgruppen von meist zweiteiligen Gemälden und Fotografien, sogenannten Diptychen. In diesen Werken wird eine fragmentarische, diskontinuierliche, unvollständige Wahrnehmung untersucht.

Seine Werke werden visuell von einer stark reduzierten Farbpalette dominiert. In den monochrom scheinenden Farbflächen stehen labile geometrische Konstruktionen aus metallfarbener Farbe.

Es handelt sich um systematische, konzeptuelle Gemälde: Bilder mit einem Farbenreichtum, der auf den ersten Blick nicht sichtbar ist und erst langsam erschlossen werden kann. Die Farben halten sich versteckt.

Die Gemälde sind mehrschichtig aufgebaut und die Farboberflächen weisen Strukturen auf. Diese Oberflächenbehandlung lässt Objekte oder Personen hinter einem Schleier vermuten. Fragmente davon scheinen durch und werden je nach Beleuchtung sichtbar.

Tristan Rain interessiert sich seit seiner Kindheit für Archäologie und für Kartografie und seine künstlerischen Werke verwenden oft archäologische sowie kartographische Konzepte.

Der Künstler stellt seit 1995 regelmässig in Galerien, Museen und Kunsträumen aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]