Tsing Yi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2016 um 10:10 Uhr durch 77.10.45.20 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tsing Yi Island
(青衣島 / 青衣岛)
Promenade von Tsing Yi bei Nacht
Promenade von Tsing Yi bei Nacht
Gewässer Südchinesisches Meer
Geographische Lage 22° 20′ 52″ N, 114° 6′ 0″ OKoordinaten: 22° 20′ 52″ N, 114° 6′ 0″ O
Tsing Yi (Erde)
Tsing Yi (Erde)
Fläche 10,25 km²
Einwohner ca. 200.000
19.512 Einw./km²

Die Insel Tsing Yi (chinesisch 青衣島 / 青衣岛, Pinyin Qīngyī Dǎo, Jyutping Cing1ji1 Dou2, englisch Tsing Yi Island) ist eine Insel nordwestlich von Hong Kong Island; sie gehört zur Stadt Hongkong. Auf 10,25 km² leben hier heute rund 200.000 Menschen. Zusammen mit Kwai Chung ist Tsing Yi ein Teil der Tsuen Wan New Town und gehört zum Distrikt Kwai Tsing; dieser Distrikt wird zu den New Territories gezählt (siehe Distrikte von Hongkong).

Tsing Yi bedeutet übersetzt so viel wie „grüne (oder schwarze) Kleidung“. Es gibt allerdings auch einen Fisch, der diesen Namen trägt und früher in Küstennähe der Insel beheimatet war.

Die Insel hat in den letzten Jahrzehnten drastische bauliche Veränderungen an der Küste erfahren, die dazu dienten, mehr Wohnraum für die Bewohner und leistungsfähige Straßenverbindungen (unter anderem zum Hong Kong International Airport) zu schaffen. So wurden etwa die natürlichen Häfen und Buchten Tsing Yi Tong, Mun Tsai Tong und Tsing Yi Bay im Nordwesten komplett bebaut und tausende neue Wohnungen in zum Teil wolkenkratzerartigen Bauten errichtet. Tsing Ya ist über sechs Brücken mit dem Festland und durch die Tsing-Ma-Brücke mit der kleineren Nachbarinsel Ma Wan und Lantau verbunden. Am Südostrand der Insel erstreckt sich der westliche Teil des Containerterminals, am West- und Südufer befindet sich der Mineralölhafen Hongkongs.