Tsūtenkaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2015 um 16:16 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Sprachschreibweise ••• neue Fehlerliste: Auszeichnungsfehler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Fernsehturm

Tsūtenkaku (jap. 通天閣, dt. „zum Himmel reichender Turm“) ist die Bezeichnung eines 103 Meter hohen Sende- und Aussichtsturms in der Nähe des JR-West-Bahnhofs Shin-Imamiya im Stadtteil Naniwa im japanischen Ōsaka, dessen Wahrzeichen er bildet.

Der Stahlfachwerkturm wurde 1956 als Nachfolger eines 1912 und 1943 demontierten Turms errichtet, der den Eiffelturm zum Vorbild hatte. Der neue Turm lehnt sich an diesem Design an, sein Äußeres ist jedoch deutlich nüchterner und funktioneller gehalten. Die mehrstöckigen Aussichtsetagen befinden sich in 84 Meter und 87 Meter Höhe. Anhand zweier Farben an der Turmspitze gibt er die Wettervorhersage für den kommenden Tag an.

Weblinks

Commons: Tsūtenkaku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien