Tzvi Marx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. November 2014 um 16:09 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Person (Jüdisch-christlicher Dialog) umbenannt in Kategorie:Person (Christlich-jüdischer Dialog): Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/September/21 - Vorherige Bearbeitung: 29.06.2014 07:18:59). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tzvi Claude René Marx (* 7. Januar 1942 in Montpellier) ist ein amerikanischer Rabbiner.

Leben

Die Eltern von Tzvi Marx stammen aus Luxemburg. Sie flüchteten in das unbesetzte Frankreich des Vichy-Regimes, wo Tzvi Marx am 7. Januar 1942 in Montpellier zur Welt kam. Später floh die Familie in die Schweiz. Im Jahr 1948 reiste die Familie nach New York City aus. Marx ist Amerikaner, hält sich aber seit 1996 in den Niederlanden auf, wo er Talmud-Unterricht am Levisson Instituut für angehende Rabbiner gibt.[1][2]

Tzvi C. Marx absolvierte 1971 ein Studium an der Yeshiva University und wurde 1993 als Ph.D. an der katholischen Universität Utrecht promoviert. Er wurde Direktor für Bildungsfragen am Shalom Hartman Institute in Jerusalem. Später wurde er Direktor am Folkertsma Institut für Talmud und Jüdische Studien in Hilversum. Er hielt Vorlesungen an der Radboud-Universität Nijmegen und am Windesheim College in Utrecht. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Tenachon.[3]

Einzelnachweise

  1. Bericht in der Münsterschen Zeitung vom 15. Januar 2012
  2. Dozenten des Levisson-Instituts in Amsterdam
  3. Lebenslauf auf der Internetseite des Jerusalem Center for Public Affairs