US Créteil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 21:25 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
US Créteil
Logo
Basisdaten
Name Union Sportive de Créteil Lusitanos
Sitz Créteil
Gründung 1936
Präsident Armand Lopes
Website www.uscreteil-foot.com
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Laurent Roussey
Spielstätte Stade Dominique-Duvauchelle
Plätze 12.150
Liga National
2015/16 19. Platz (Ligue 2)  
Heim
Auswärts

Der Verein US Créteil (voller Name: Union Sportive de Créteil Lusitanos, vor 2002: Union Sportive de Créteil) ist ein französischer Fußballverein aus der Stadt Créteil in der Metropolregion Paris (Département Val-de-Marne).

Gegründet wurde er 1936; 2002 fusionierte Créteil mit dem Klub Lusitanos de Saint-Maur und nahm seinen aktuellen Namen an. Lusitanos de Saint-Maur wurde von Portugiesen gegründet, die an der südlichen Peripherie von Paris wohnten. Die Vereinsfarben sind Blau und Weiß; die Ligamannschaft spielt im Stade Dominique-Duvauchelle, das eine Kapazität von 12.150 Plätzen aufweist.

Vereinspräsident ist Armand Lopes; die erste Mannschaft wird seit Juni 2011 von Jean-Luc Vasseur trainiert. (Stand: August 2013)

Ligazugehörigkeit

Erstklassig (Division 1, seit 2002 in Ligue 1 umbenannt) spielte der Klub noch nie – erst 1999 hatte sich der Vorstand entschieden, ihn an den Profibereich heranzuführen. Aktuell spielt Créteil in der Ligue 2.

Bekannte Spieler in der Vergangenheit

Literatur

  • Thierry Berthou/Collectif: Dictionnaire historique des clubs de football français. Pages de Foot, Créteil 1999 – Band 1 (A-Mo) ISBN 2-913146-01-5, Band 2 (Mu-W) ISBN 2-913146-02-3

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Ligue 2