U Fleků

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Historische Uhr als Wahrzeichen

U Fleků (deutsch: bei den Flecken) ist die bekannteste, im Jahre 1499 gegründete und heute eher touristische Prager Brauereikneipe in der Prager Neustadt, Křemencova 11. Wahrzeichen ist die draußen hängende Uhr.

Das Bier, genannt Flekovský Tmavý Ležák 13°, ist ein dunkles Lagerbier mit 13°P Stammwürze und wird ausschließlich im Fleck gebraut und lediglich in kleineren Mengen in Zwei-Liter-Karaffen außer Haus verkauft. Im Fleck gibt es zwei rechts und links vom Eingang liegende Gasträume. Hinter dem Haus befindet sich ein im Innenhof liegender Biergarten, der ausschließlich in den warmen Monaten geöffnet ist. Es werden kalte und warme Speisen serviert. Zur musikalischen Unterhaltung wird tschechische und deutsche volkstümliche Musik gespielt.

Der kroatische Fußballverein Hajduk Split wurde 1911 hier von Studenten aus Split gegründet.

Die Erinnerungstafel für Hajduk Split.

Sonstiges[Bearbeiten]

Von den späten 1970er bis mitte der 1980er Jahre war das U Fleků vor allem zu Ostern ein sehr populärer Treffpunkt von vielen hundert Jugendlichen aus der oppositionellen Jugendkultur der DDR – der sogenannten Blueser- oder Kundenszene. Ein „Blueser“ war eine Synthese aus Blues– bzw. Rockfan und Blumenkind. Sie kamen aus der gesamten DDR, um hier ihre politisch–nonkonformen Vorstellungen eines „Andersseins“ miteinander zu feiern. Die Staatsmacht versuchte alles, um das zu verhindern. Viele Jugendliche wurden deshalb unter Vorwänden an der Grenze abgefangen, mit der Auflage, sich am nächsten Tag bei ihrem zuständigen Polizeirevier zu melden. Anderen wurde bereits im Vorfeld der Personalausweis abgenommen, um sie von einer Ausreise auszuschließen. Aufgrund der Repressionen wurden die im U Fleků erworbenen Anstecknadeln mit der Uhr als Wahrzeichen stolz an der Jeansjacke getragen: „Wir haben es geschafft.“

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: U Fleků – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

50.07878114.417181Koordinaten: 50° 4′ 44″ N, 14° 25′ 2″ O