Ulrich Urban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Urban (geboren in Frankfurt (Oder)) ist ein deutscher Dirigent und Pianist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urban studierte Klavier bei Günter Kootz und Dirigieren bei Rolf Reuter an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Dort wurde er 1991 Professor für Klavier. Urban arbeitete mit mehr als 40 Orchestern zusammen und produzierte über 20 Klavierkonzerte für Rundfunkanstalten. Er spielte auch als Kammermusiker unter anderem mit Gustav Schmahl, Hans-Georg Jaroslawski, Erkki Rautio, Ludwig Streicher, Stefan Arzberger, Nicolai Gedda und Sascha Vectomov. Konzerte führten ihn in die meisten europäischen Länder sowie in die USA, nach Südamerika, Südafrika, Japan und Taiwan. Er absolvierte mehr als 30 CD-Aufnahmen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]