Utagawa Toyohiro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Falkner[A 1]

Utagawa Toyohiro (japanisch 歌川 豊広; geboren 1774 in Edo (Provinz Musashi); gestorben 15. Januar 1830 ebenda) war ein japanischer Ukiyoe-Künstler der späten Edo-Zeit.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Utagawa Toyohiro, eigentlich Okajima Tōjirō, war ein Schüler von Utagawa Toyoharu und nannte sich Ichiryūsai (一柳斎). Obwohl ein Bildkalender[A 2] auf das Jahr 1788 sicher von ihm stammt, beschäftigte er sich hauptsächlich mit Illustrationen für gedruckte Bücher.

Erst gegen Ende der Kansei-Ära (1789–1801) begann er, ernsthaft Entwürfe für Mehrfarbendrucke (錦絵, nishiki-e) und Buchillustrationen herzustellen. Von der Kyōwa-Ära (1801–1804) bis zur frühen Bunka-Ära (1804–1818) war er als Illustrator für Bücher im Kusazōshi-(草双紙)-Stil tätig, wobei „Kusa“ (wörtlich „Gras“) hier bedeutet, dass es in den Geschichten um etwas Lebensähnliches, aber nicht um Authentisches geht. Der Schriftsteller Kyokutei Bakin erkannte Toyohiros Fähigkeiten, so dass dieser von 1806 bis etwa 1827 viele Illustrationen für Kyokuteis Yomihon (読本) – „Lesebücher“ – zeichnete. Ab der mittleren Periode der Bunka-Periode nahm der Umfang seiner Produktion plötzlich ab.

Toyohiros Malstil änderte sich im Laufe seines Lebens weniger als der von Utagawa Toyokuni. Er war gemäßigter und weniger auffallend. Er ist bekannt als Lehrer von Utagawa Hiroshige. Sein Grab befindet sich im Tempel Senkō-ji (専光寺) in Toranomon, Bezirk Minato, Tokio.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Es handelt sich um ein sogenanntes Pfostenbild (柱絵, Hashira-e), das im Hause an einem der gebäudetragenden Pfosten aufgehängt wurde.
  2. Bildkalender (絵暦, e-goyomi) werden als ein Farbholzschnitt, oft ein schönes Mädchen in Bewegung, wiedergegeben. Die Abfolge der langen und kurzen Monate im Lunarsolar-Kalender für das aktuelle Jahr sind dann als Zahlen in das Kleid eingewebt.
  3. Aus „Edo Hakkei“ (江戸 八景) – „Acht Ansichtern von Edo“.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Utagawa Toyohiro. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1669.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Utagawa Toyohiro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien