Uwe Kleina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2016 um 13:42 Uhr durch Hiddenhauser (Diskussion | Beiträge) (→‎Laufbahn: Defekten Weblink bearbeitet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Kleina
Personalia
Voller Name Uwe Kleina
Geburtstag 11. Oktober 1944
Geburtsort Deutschland

Uwe Kleina (* 11. Oktober 1944) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn

In der Schalke-Jugend wurde der DFB auf das Defensivtalent von Uwe Kleina aufmerksam und brachte ihn im Jahre 1963 in fünf Spielen in der Jugendnationalmannschaft zum Einsatz, darunter auch die drei Gruppenspiele des UEFA-Turniers im April 1963 in England. Er bildete zusammen mit Jürgen Rumor und Ferdinand Heidkamp die deutsche Läuferreihe.

Kleina begann im Sommer 1963 seine Profikarriere beim FC Schalke 04 in der Bundesliga. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er am 12. Oktober 1963 gegen den Meidericher SV. In seiner ersten Saison wurde er in 15 Spielen eingesetzt, in der Folgezeit spielte er jedoch nur noch sporadisch, so dass er in den drei Jahren auf insgesamt 19 Spiele in der Bundesliga und zwei im DFB-Pokal kam.

1966 wechselte er in die Regionalliga West zum Bonner SC und absolvierte für Bonn 30 Spiele. Nach dem Abstieg wechselte er gemeinsam mit Mannschaftskamerad Heinz-Dieter Lömm nach nur einem Jahr zum Ligakonkurrenten Arminia Bielefeld, wo er zwei Jahre blieb. An der Seite von Ulrich Braun, Dietmar Erler und Ernst Kuster kam er in 60 Spielen zum Einsatz und zog 1969 nach Münster. In den Saisons 1969/70 und 1970/71 war er für den SC Preußen Münster wiederum in der Regionalliga West tätig und erzielte in 49 Spielen 2 Tore. Nach insgesamt 139 Spielen von 1966 bis 1971 in der Regionalliga kehrte er zur Runde 1971/72 wieder zum Bonner SC zurück.

Uwe Kleina wohnt heute in der Nähe von Bonn. [1]

Literatur

  • Achim Nöllenheidt (Hg.), "Fohlensturm am Katzenbusch", Die Geschichte der Regionalliga West 1963-1974, Band 2, Klartext-Verlag, 1995, ISBN 3-88474-206-X

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die nachstehende Seite ist nicht mehr abrufbar, festgestellt im Format invalid. (Suche in Webarchiven.) @1@2Vorlage:Toter Link/www.westline.de Schalke 1944-1963.