Vên

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vên
Extended Play von Eluveitie
Veröffentlichung 2003
Label Fear Dark
Format EP
Genre Folk Metal, Pagan Metal, Celtic Metal
Anzahl der Titel 6
Laufzeit 24 min 08 s

Besetzung

[1]

Produktion Gian Albertin & Eluveitie
Chronologie
Vên Spirit (2006)

Vên (Gallisch für ‚wilde Freude‘)[2] ist die erste Veröffentlichung der Schweizer Pagan- und Folk-Metal-Band Eluveitie. Die EP wurde im Frühjahr 2003 aufgenommen[3] und am 18. Oktober 2003 in der Schweiz veröffentlicht. Zu dieser Zeit war Eluveitie noch als reines Studioprojekt geplant. Nachdem die Band 2004 bei Fear Dark unter Vertrag ging, wurde Vên als Re-mastered-Version erneut veröffentlicht. 2008 wurde es als Re-re-mastered-Version nochmals veröffentlicht, nachdem die Band zu Twilight Records gewechselt war. 2012 wurde es für The Early Years komplett neu aufgenommen.

Stil[Bearbeiten]

Auf Vên werden traditionelle, keltische Instrumente mit den modernen Instrumenten einer Metal-Band wie E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug kombiniert. Der Gesang ist meist aggressiv und krächzend (Screaming), jedoch kommen auch immer wieder Passagen in den Liedern mit klarem Gesang vor, wie zum Beispiel in D’vêritû Agâge D’bitu. [4] Die Texte von D’vêritû Agâge D’bitu und Uis Elveti sind auf Gallisch, Lament und Druid auf Englisch verfasst. Ôrô und Jêzaïg sind reine Instrumentalstücke.

Kritik[Bearbeiten]

schwermetall.ch bewertete die EP positiv:

„"Vên" ist eines der mächtigsten Werke geworden, das die harte schweizerische Musikszene in den letzten zehn Jahren hervorgebracht hat. Die Scheibe ist bis ins Detail durchdacht (so sind beispielsweise die Texte in einer rekonstruierten Form des helvetisch Gälischen verfasst) und zieht den geneigten Hörer auch noch nach über einem Jahr in seinen Bann.“

Morgenstern: CD-Review[5]

Titelliste[Bearbeiten]

  1. D’vêritû Agâge D’bitu – 2:29
  2. Uis Elveti – 4:12
  3. Ôrô – 2:50
  4. Lament – 3:34
  5. Druid – 6:18
  6. Jêzaïg – 4:45

Referenzen[Bearbeiten]

  1. Vên Review bei vampster.com
  2. Eluveitie Forum
  3. Eluveitie bei Cort.ch
  4. Vên bei metal-observer.com
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatMorgenstern: ELUVEITIE: Vên. schwermetall.ch, abgerufen am 26. März 2010 (HTML, deutsch).