Víctor Bernárdez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Víctor Bernárdez

Víctor Bernárdez (links, 2013)

Spielerinformationen
Voller Name Víctor Salvador Bernárdez Blanco
Geburtstag 24. Mai 1982
Geburtsort La CeibaHonduras
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003
2004–2008
2009–2011
2011
2011
2012–
CD Vida
CD Motagua
RSC Anderlecht
Lierse SK (Leihe)
Indios (Leihe)
San José Earthquakes
16 0(0)
62 (10)
22 0(1)
9 0(1)
11 0(3)
49 0(3)
Nationalmannschaft2
2003–2004
2004–
Honduras U-23
Honduras
7 0(2)
81 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. Juni 2014
2 Stand: 5. Juli 2014

Víctor Salvador Bernárdez Blanco (* 24. Mai 1982 in La Ceiba) ist ein honduranischer Fußballspieler. Der Nationalspieler steht bei den San José Earthquakes unter Vertrag. Bernárdez spielt auf der Position des Verteidigers.

Karriere[Bearbeiten]

Der in La Ceiba geborene Bernárdez begann seine Karriere bei CD Vida und CD Motagua, mit dem er den zentralamerikanischen Copa Interclubes gewann. Trotz der Erfahrungen, die er dort vor seinem Wechsel ins Ausland sammelte, scheiterte er zunächst in England und Deutschland. Schließlich durfte er ein Probetraining beim belgischen Erstligisten RSC Anderlecht absolvieren, bekam daraufhin einen Vertrag und avancierte ab der Saison 2009/10 zum dortigen Stammspieler. Am Ende konnte er 14 Spiele und ein Tor sowie den Meistertitel verbuchen.

Am 28. Dezember 2011 gaben die San José Earthquakes bekannt, dass sie Bernárdez ab der Saison 2012 unter Vertrag nehmen.[1] Bei den Quakes absolvierte er in seiner ersten Saison 25 Spiele.

In der Nationalmannschaft debütierte Muma 2004 und qualifizierte sich mit Honduras für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, wo er am 25. Juni 2010 gegen die Schweiz zum Einsatz kam. Auch 2014 wurde Bernárdez für den WM-Kader Honduras' nominiert.[2]

Titel und Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quakes sign Honduran Bernardez to bolster back line. 28. Dezember 2011, abgerufen am 15. Juni 2014 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatTrainer Suarez benennt WM-Aufgebot. kicker online, 5. Mai 2014, abgerufen am 15. Juni 2014.