VUPlayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VUPlayer
Basisdaten

Entwickler James Chapman
Aktuelle Version V2.49
(18. September 2007)
Betriebssystem Windows ab Win95 bis Win7
Kategorie Audioplayer
Lizenz Proprietär, Freeware
deutschsprachig ja
www.vuplayer.com

VUPlayer ist ein kostenloser Audioplayer für Windows, der in Microsoft Visual C++ programmiert wurde. Die Software wartet mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche auf und unterstützt die meisten Audioformate. Entwickler des Programmes ist James Chapman.

Benutzerinterface[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bedienung von VUPlayer ist weitestgehend intuitiv. Alle wichtigen Laufwerksfunktionen sind direkt anwendbar. Wird er z. B. in SetPoint als Mediaplayer ausgewählt, lassen sich die Laufwerkstasten auf der Tastatur für VUPlayer anwenden.

Es können beliebig viele Playlists angelegt werden. Änderungen werden beim Verlassen von VUPlayer stets in eine Standard-Playlist übernommen.

Skins und Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Programmierer verzichtet bei VUPlayer auf verschiedene Skins, um die Bedienung nicht zu erschweren. Die Schrift und die Farbe der Zeitanzeige sowie die Farbe für das VU-Meter lassen sich frei einstellen. Zudem kann die Playlist optisch mit einer beliebigen Schrift und Farben angepasst werden. Standardmäßig sind ein paar einfache Visuals zuschaltbar, u. a. ein Oszilloskop, ein Spectrum Analyzer oder das „analoge“ VU-Meter.

Plug-ins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Chapman stellt es anderen Entwicklern frei, Plug-ins für VUPlayer zu programmieren. Dazu steht als Beispiel-Quellcode zum Download auf der Webseite bereit. Es gibt bereits einige Visual- sowie Encoder-Plug-ins.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VUPlayer unterstützt u. a.

Nativ unterstützte Formate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VUPlayer unterstützt Audioformate wie z. B. Quicktime MPEG4, dazu muss jedoch der dazugehörige Codec installiert sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]