Verlag Rüegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Somedia Buchverlag | Edition Rüegger
Rechtsform bis 1997 Aktiengesellschaft
Gründung 1973
Sitz Glarus, Chur, Schweiz
Leitung Ralf Seelig Verlagsleitung / Eva Zopfi-Höfer Leitung Editionen
Branche Verlag
Website somedia-buchverlag.ch/ edition-rueegger

Rüegger ist eine Edition des Somedia Buchverlages (Schweizer Buchverlag) mit Sitz in Glarus und Chur. Der Verlag Rüegger bestand von 1973 bis 1997.

Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwerpunkt der Edition bildet die Publikation von Fachbüchern aus den Themengebieten Politik, Wirtschaft, Ökologie und Sozialwissenschaften sowie von Lehrbüchern aus den Bereichen Volkswirtschaft und Investitionsrechnung. Darüber hinaus werden Publikationen aus den Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds und in neuerer Zeit auch Gender Studies herausgegeben.

Der Somedia Buchverlag veröffentlicht jährlich rund 30 Titel in deutscher, englischer, italienischer und rätoromanischer Sprache und führt aktuell knapp 600 Titel (Stand 2017).

Zu den Autoren bzw. Herausgebern zählen unter anderem Doris Aebi, Thomas Bernauer, Armin Bollinger, Bruno Gehrig, Hans Geser, Felix Gutzwiller, Franz Jaeger, Ulrich Klöti, Christoph Lengwiler, Martin Meyer, Marcel Alexander Niggli, Dieter Ruloff, Peter Eisenhut[1] und Beatrice Weder di Mauro.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verlag Rüegger wurde Mitte der 1970er Jahre als Einzelunternehmen in Diessenhofen gegründet und war später in Grüsch und von 1991 bis 1997 als Aktiengesellschaft in Chur ansässig. 1997 wurde die Verlag Rüegger AG mit der damaligen Gasser Media AG (heute Somedia Production AG) fusioniert und die Aktiengesellschaft aufgelöst.[2]

Heute ist der Verlag Rüegger in Glarus und Chur ansässig und in der Somedia Medien der Südostschweiz integriert und tritt als Edition auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Eisenhut, ecopol ag. Abgerufen am 18. Juni 2017 (englisch).
  2. Schweizerisches Handelsamtsblatt, 1997, H. 174, S. 6709