Veronika Mickel-Göttfert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veronika Mickel-Göttfert (2017)

Veronika Mickel-Göttfert (* 18. Mai 1978 in Wien) ist eine österreichische Juristin, Politikerin (ÖVP) und war von 2010 bis 2020 Bezirksvorsteherin im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mickel-Göttfert besuchte das Realgymnasium Schottenbastei im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Von 1996 bis 2001 studierte sie Rechtswissenschaften in Wien und Fribourg.[1] Sie ist Mitglied der christlichen Studentinnenverbindung Arcadia Wien im VCS.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 wurde sie Mitarbeiterin im Europäischen Parlament und später Parlamentarische Mitarbeiterin im österreichischen Nationalrat. Von 2007 bis 2010 war sie als Referentin für Josef Pröll im Umwelt und Finanzministerium tätig. 2010 wurde sie als Bezirksvorsteherin für den 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt gewählt.[1] Bei der Bezirksvertretungswahl in Wien 2020 übernahmen jedoch wieder die Grünen das Amt des Bezirksvorstehers. Im Mai 2021 folgte ihr Sabine Schwarz als Landesleiterin der VP-Wien Frauen nach.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Motto: „Mein Herz schlägt für die Josefstadt“. Abgerufen am 4. September 2017.
  2. VP-Wien Frauen: Sabine Schwarz als neue Landesleiterin der Wienerinnen bestätigt. In: ots.at. 4. Mai 2021, abgerufen am 8. Mai 2021.