Victor Adam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. August 2015 um 21:35 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Farblithografie von Charles Motte (1829) nach einem Original von Victor-Jean Adam: « Die erste Auszeichnungszeremonie der Ehrenlegion bei Boulogne, 16. August 1804 »
Ansicht des Hafens von Port Hanarourou (Madagaskar), Lithografie aus Voyage pittoresque autour du monde (1822)
Rückzug Napoleons aus Russland, 3. November 1812

Jean Victor Vincent Adam (* 28. Januar 1801 in Paris; † 30. Dezember 1866 in Viroflay bei Paris) war ein französischer Historienmaler und Lithograf.

Leben

Der Sohn des Radierers und Graveurs Jean Adam debütierte im Alter von 18 Jahren im Pariser Salon. Er lieferte im Geschmack der Restaurationszeit Darstellungen aus der älteren französischen Geschichte, aus der Revolutionszeit und den Napoleonischen Feldzügen. Er zeigte in der Komposition Gewandtheit, erreichte aber nicht seine berühmteren Zeitgenossen Nicolas-Toussaint Charlet und Hippolyte Bellangé.

Später wandte er sich ausschließlich der Lithografie zu. Seine gedruckten Blätter füllen im Kupferstichkabinett der Bibliothèque nationale de France in Paris 24 Foliobände.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Commons: Victor Adam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890