Vijay Kumar (Sportschütze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vijay Kumar
Medaillenspiegel
Vijay Kumar (links) mit dem indischen Präsidenten Pranab Mukherjee (rechts) im Jahr 2013
Vijay Kumar (links) mit dem indischen Präsidenten Pranab Mukherjee (rechts) im Jahr 2013

Sportschießen

Indien Indien
Olympische Spiele
Silber London 2012 Schnellfeuerpistole 25 m
Asienspiele
Gold Doha 2006 Großkaliberpistole (M)
Bronze Doha 2006 Schnellfeuerpistole 25 m
Bronze Guangzhou 2010 Luftpistole 10 m
Bronze Guangzhou 2010 Großkaliberpistole
Silber Incheon 2014 Großkaliberpistole (M)
Commonwealth Games
Gold Melbourne 2006 Schnellfeuerpistole 25 m
Gold Melbourne 2006 Schnellfeuerpistole 25 m (P)
Silber Neu-Delhi 2010 Großkaliberpistole
Gold Neu-Delhi 2010 Schnellfeuerpistole 25 m
Gold Neu-Delhi 2010 Großkaliberpistole (P)
Gold Neu-Delhi 2010 Schnellfeuerpistole 25 m (P)

Vijay Kumar (Hindi विजय कुमार; * 19. August 1985 in Hamirpur) ist ein ehemaliger indischer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vijay Kumar nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London in zwei Disziplinen teil.[1] Mit der Luftpistole verpasste er die Qualifikation für das Finale deutlich, mit 570 Punkten blieb er 13 Punkte hinter der für die Qualifikation notwendigen Punktzahl und belegte den 31. Platz.[2] Im Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole zog er mit 585 Punkten als Viertplatzierter der Qualifikations ins Finale ein. In diesem mussten fünf Schüsse in acht Serien abgegeben werden, wobei ab der vierten Serie der Schütze mit der geringsten Gesamtpunktzahl ausschied. Kumar behauptete sich bis zur letzten Runde, in der nur noch er und Leuris Pupo übrig geblieben waren. Kumar hatte zwei Punkte Rückstand auf Pupo und traf in der letzten Serie auch nur zwei Mal, sodass Pupo mit vier eigenen Treffern den Vorsprung noch ausbaute und Olympiasieger wurde. Kumar gewann damit vor dem drittplatzierten Ding Feng die Silbermedaille.[3]

Kumar blieb zwar ohne Medaillengewinn bei Weltmeisterschaften, war aber auf kontinentaler Ebene sehr erfolgreich. Nachdem er zunächst 2007 in Kuwait in der Einzelkonkurrenz mit der Großkaliberpistole den zweiten Platz bei den Asienmeisterschaften belegt hatte, wurde er 2012 in Doha im Einzel mit der Standardpistole Asienmeister.[4] Bei Asienspielen sicherte er sich 2006 in Doha mit der Schnellfeuerpistole in der Einzelkonkurrenz die Bronzemedaille, während er mit der Großkaliberpistole im Mannschaftswettbewerb Gold gewann. 2010 in Guangzhou belegte er sowohl mit der Luftpistole als auch mit der Großkaliberpistole im Einzel den dritten Platz und gewann damit Bronze. Seine letzte Medaille bei Asienspielen war die Silbermedaille, die er 2014 in Incheon mit der Mannschaft in der Disziplin Großkaliberpistole gewann.[4] Auch bei den Commonwealth Games gewann Kumar mehrere Medaillen. 2006 sicherte er sich in Melbourne sowohl in der Einzel- als auch in der Paarkonkurrenz mit der Schnellfeuerpistole die Goldmedaille. Bei den Commonwealth Games 2010 in Neu-Delhi wiederholte er diesen Erfolg mit dem erneuten Gewinn beider Konkurrenzen. Darüber hinaus gewann er auch Gold mit der Großkaliberpistole im Paarwettbewerb, während er den Einzelwettkampf auf dem zweiten Rang hinter seinem Partner aus dem Paarwettbewerb, Harpreet Singh, abschloss.[5]

Kumar diente von 2001 bis 2017 im Indischen Heer und bekleidete bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst den Rang eines Subedar-majors. Im Jahr 2019 begann er bei der Polizei zu arbeiten.[6] Für seine sportlichen Erfolge erhielt er unter anderem den Arjuna Award, den Padma Shri und den Rajiv Gandhi Khel Ratna.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vijay Kumar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vijay Kumar. In: sports-reference.com. Abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  2. Shooting at the 2012 London Summer Games: Men's Air Pistol, 10 metres. In: sports-reference.com. Abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  3. Shooting at the 2012 London Summer Games: Men's Rapid-Fire Pistol, 25 metres Final. In: sports-reference.com. Abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  4. a b Vijay KUMAR. In: issf-sports.org. International Shooting Sport Federation, abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  5. Saurabh Shankar: The shot that clinched Olympic silver for Vijay Kumar. In: olympicchannel.com. 19. August 2019, abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  6. Kamesh Srinivasan: Olympic silver medallist Vijay turns cop. In: thehindu.com. The Hindu, 10. Januar 2019, abgerufen am 7. November 2019 (englisch).
  7. Rajiv Gandhi Khel Ratna Award and Arjuna Awards Announced. In: gov.in. 19. August 2012, abgerufen am 7. November 2019 (englisch).