Vinícius Lopes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vinícius Lopes
Personalia
Voller Name Vinícius Silva Lopes Souto
Geburtstag 29. Januar 1988
Geburtsort BrasiliaBrasilien
Position Mittelfeldspieler
Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 Cruzeiro Belo Horizonte
2008–2010 → BK Häcken (Leihe) 69 0(9)
2011 Gwangju FC 2 0(0)
2011–2015 Al-Jahra SC 121 (49)
2015–2016 al Kuwait SC 0 0(0)
2016–2017 al-Orooba FC 0 0(0)
2017–2018 Muaither SC 0 0(0)
2018–2019 Dibba al-Hisn SC 1 0(0)
2019–2020 Dibba al-Fujairah Club 5 0(4)
2020–2021 al-Arabi 0 0(0)
2021– Al Hamriyah SC 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Oktober 2022

Vinícius Silva Lopes Souto (* 29. Januar 1988 in Brasilia) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler und Stürmer schaffte mit dem schwedischen Klub BK Häcken am Ende der Zweitligaspielzeit 2008 den Aufstieg in die Allsvenskan.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lopes begann seine Profikarriere beim brasilianischen Klub Cruzeiro Belo Horizonte. Anfang 2008 verließ er sein Heimatland und wechselte auf Leihbasis nach Schweden zu BK Häcken. Mit dem Verein, bei dem er die Rückennummer „11“ erhielt, trat er in der zweitklassigen Superettan an. Im Laufe der Spielzeit kam der Offensivspieler in 24 Spielen zum Einsatz und trug mit fünf Toren zum Erreichen des zweiten Tabellenranges bei, der zum direkten Aufstieg in die Allsvenskan berechtigte. Jedoch konnte er sich nicht als Stammspieler in der Startformation festsetzen und kam in seiner ersten Erstligaspielzeit hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz – lediglich bei zwei seiner 24 Erstligaeinsätze stand er in der Startelf. Mit drei Saisontoren verhalf er dennoch dem Klub zum fünften Tabellenplatz. Anschließend kehrte er zunächst nach Brasilien zurück, nach einer Verlängerung seines Vertrages mit Cruzeiro verlängerte der Klub den Leihvertrag mit BK Häcken um ein weiteres Jahr.[1] Am Ende der Spielzeit 2010 verließ er gemeinsam mit seinem Landsmann Paulinho den Göteborger Klub.[2]

Lopes schloss sich Anfang 2011 dem südkoreanischen Klub Gwangju FC in der K-League an. Am Ende der Saison verließ er den Klub wieder. Seitdem spielt Lopes für verschiedene Klubs in den VAE.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sportsday.se: „Vinicius stannar i Häcken – inga på väg bort“ (Memento vom 27. Januar 2010 im Internet Archive) (abgerufen am 21. Juni 2011).
  2. fotbollskanalen.se: „Paulinho och Vicinius lämnar – Häcken hoppas på nya brassar“ (abgerufen am 21. Juni 2011).