Wlado Michajlow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vlado Mihailov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wlado Michajlow (2018)

Wladimir „Wlado“ Michajlow (* 2. August 1977 in Sofia;[1] bulgarisch Владимир „Владо“ Михайлов, engl. Transkription Vladimir „Vlado“ Mihailov) ist ein bulgarischer Musiker, Sänger, Musikproduzent, Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michajlow wurde am 2. August 1977 in Sofia geboren. Er ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts als Schauspieler und Synchronsprecher tätig. Er wirkte bei der bulgarischen Synchronisation einiger Animationsfilme wie Die Eiskönigin – Völlig unverfroren und Rapunzel – Neu verföhnt mit. Er ist vor allem in US-amerikanischen oder kanadischen Low-Budget-Fernsehfilmen und B-Movies, die in Bulgarien gedreht wurden, als Schauspieler tätig. Er war unter anderen in den Fernsehfilmen Robocroc aus dem Jahr 2013 und Roboshark aus dem Jahr 2015 beteiligt. Von 2020 bis 2021 verkörperte er die Rolle des Dragomir Donkov in insgesamt 104 Episoden der Fernsehserie Brüder.

Er ist Sänger, Songwriter und Frontmann der bulgarischen Bands Safo und Sleng. Er ist Co-Autor und Co-Produzent aller Lieder Slengs, seit er Teil der Band ist. Er war Teil der bulgarischen Delegation als Background-Sänger für Kristian Kostow beim Eurovision Song Contest 2017.[2] 2018 nahm er als Mitglied der Musikgruppe Equinox am Eurovision Song Contest 2018 teil.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vlado Mihailov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IMDb: Biografie Wlado Michajlow, abgerufen am 26. Juni 2023.
  2. Eurovision Song Contest: Equinox - eine mystische Formation, abgerufen am 19. Mai 2021.