Volksbank Bad Salzuflen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2016 um 18:39 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Volksbank Bad Salzuflen eG
Hauptgeschäftsstelle Schötmar
Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Bad Salzuflen eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Schloßstraße 6-8
32108 Bad Salzuflen
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 482 914 90[1]
BIC GENO DEM1 BSU[1]
Gründung 1. Februar 1903
Verband Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband
Website www.vbbs.de
Geschäftsdaten 2015[2]
Bilanzsumme 652,8 Mio. Euro
Einlagen 504,9 Mio. Euro
Kundenkredite 305,9 Mio. Euro
Mitarbeiter 167
Geschäftsstellen 15
Mitglieder 22.514
Leitung
Vorstand Richard Christophelsmeier
Matthias Kruse
Aufsichtsrat Michael Richter (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Volksbank Bad Salzuflen eG ist eine Regionalbank in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft. Der Sitz der Genossenschaftsbank ist in Bad Salzuflen, Kreis Lippe (NRW). Sie gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dessen Sicherungseinrichtung an.

Zahlen

Ende 2015 lag die Bilanzsumme der Volksbank Bad Salzuflen eG bei 652,8 Mio. €. 167 Mitarbeiter (davon 18 Auszubildende) betreuen in 15 Geschäftsstellen rund 40.000 Kunden, davon 22.514 Mitglieder.

Geschäftsgebiet

Das Geschäftsgebiet der Volksbank Bad Salzuflen eG umfasst das nördliche Gebiet des Kreises Lippe. Dort ist die Bank mit der Hauptgeschäftsstelle in Bad Salzuflen-Schötmar sowie mit weiteren 15 Geschäftsstellen in den Städten Bad Salzuflen und Barntrup sowie in den Gemeinden Extertal, Kalletal und Leopoldshöhe vertreten.

Geschäftsausrichtung

Die Volksbank Bad Salzuflen eG ist ein Allfinanzinstitut und arbeitet mit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, wie der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R+V Versicherung, der Fondsgesellschaft Union Investment, der easyCredit Teambank AG, der WL-Bank sowie der DZ BANK zusammen.

Geschichte

Am 1. Februar 1903 eröffnete die Bank des Schötmarer Vorschussvereins ihre Geschäfte. Im Sinne des Genossenschaftsgedankens von Hermann Schulze-Delitzsch, waren die Mitglieder der Vorschussvereine (Volksbanken) sowohl Kunden als auch Träger des Bankgeschäfts. Gemeinschaftlich haftete man und teilte auch den Gewinn. Zu den Kunden zählten vornehmlich Handwerker und Gewerbetreibende.

1957 eröffnete die Bank die erste Zweigstelle in Bad Salzuflen. 1973 verfügte die Bank bereits über 8 Zweigstellen. Im Zuge des 75-jährigen Bestehens 1978 erfolgte die Umfirmierung von der "Volksbank Schötmar eG" in die heutige "Volksbank Bad Salzuflen eG".

Im Jahr 1983 bezog die Hauptgeschäftsstelle ihr neues Domizil am Marktplatz in Bad Salzuflen-Schötmar.

Gesellschaftliches Engagement

Die Volksbank Bad Salzuflen eG unterstützt Kindergärten, Schulen und Sportvereine sowie karitative und kulturelle Projekte.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Zahlen & Fakten 2015
  3. https://www.vbbs.de/wir_fuer_sie/engagement/regionales-engagement.html

Koordinaten: 52° 4′ 15,8″ N, 8° 45′ 32,1″ O