Waldemar Kita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldemar Kita (* 7. Mai 1953 in Stettin) ist ein polnisch-französischer Unternehmer, Fußballfunktionär und seit 2007 Eigentümer des FC Nantes.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldemar Kita wurde in Stettin als Sohn eines polnischen Armeeobersts geboren. 1968 ging er mit seiner Mutter nach Frankreich.[1]

Kita machte sein Vermögen mit der Firma Cornéal.[2] Er gründete die Firma Hersteller von Intraokularlinsen 1986 und verkaufte sie 2006 für 180 Millionen Euro an Allergan.[3]

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 kaufte Kita den Schweizer Verein FC Lausanne-Sport, den er als Präsident leitete, bis er ihn 2001 wieder verkaufte.[4]

2007 kaufte Kita den Ligue-1-Klub FC Nantes, einen achtmaligen französischen Fußballmeister. Berichten zufolge zahlte Kita rund 10 Millionen Euro für den damals finanziell angeschlagenen Verein.[4] Seitdem ist er Vorsitzender des Vereins.[5]

Er wurde 2014 von der Zeitschrift France Football zum besten Manager im französischen Fußball gewählt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit France Bleu auf YouTube
  2. Dermot McGrath: Innovation spurs growth at Cornéal. EuroTimes talks to CEO Waldemar Kita. EuroTimes.
  3. https://www.leparisien.fr/sports/psg-nantes-la-vraie-nature-de-waldemar-kita-12-09-2008-217652.php
  4. a b Last news. In: extra-football.com. Abgerufen am 29. September 2023.
  5. PSG-Nantes : Waldemar Kita, un président sans filtre. In: leparisien.fr. 4. Dezember 2019, abgerufen am 29. September 2023.
  6. PFC Nantes. Waldemar Kita élu dirigeant de l’année par France Football. In: ouest-frnce.fr. 17. Dezember 2014, abgerufen am 29. September 2023.