Waldemar Krossa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldemar Krossa (* 6. Oktober 1836 in Guttstadt, Masuren; † 17. Mai 1919 in Wiesbaden-Sonnenberg) war ein deutscher Verwaltungsjurist in Ostpreußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krossa besuchte das Gymnasium in Rastenburg und studierte Rechtswissenschaft an der Albertus-Universität Königsberg. Wie viele Absolventen seiner Schule wurde er im Sommersemester 1855 Mitglied des Corps Masovia.[1] Als Regierungsassessor wurde er im März 1875 kommissarisch, am 22. September 1875 endgültig Landrat des Kreises Ragnit.[2] Zum 1. Januar 1886 wurde er als Regierungsrat zur Regierung in Liegnitz versetzt und später als Geh. Regierungsrat charakterisiert.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1930, 89/542
  2. Kreis Ragnit (territorial.de)
  3. Verzeichnis sämtlicher Mitglieder des Corps Masovia 1823 bis 2005. Potsdam 2006