Wallace Duffy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wallace Duffy
Personalia
Geburtstag 12. April 1999
Geburtsort Schottland
Größe 173 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
Glasgow Rangers
0000–2019 Celtic Glasgow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 FC St. Johnstone 11 (0)
2020– Inverness Caledonian Thistle 55 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 Schottland U17 3 (1)
2017–2018 Schottland U19 7 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Wallace Duffy (* 12. April 1999) ist ein schottischer Fußballspieler, der bei Inverness Caledonian Thistle unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wallace Duffy begann seine Karriere bei den Glasgow Rangers, bevor er innerhalb seiner Jugendzeit zum Erzrivalen Celtic Glasgow wechselte. Er spielte zuletzt für die U20-Mannschaft der Bhoys wo er unter anderem Spiele im Scottish League Challenge Cup absolvierte. Nachdem sein Vertrag in Glasgow ausgelaufen war, unterschrieb er im Juni 2019 einen Vertrag beim schottischen Erstligisten FC St. Johnstone.[1] In seiner ersten Profisaison absolvierte er für den Klub aus Perth elf Ligaspiele in der Scottish Premiership. Im Oktober 2020 wurde sein Vertrag bei St. Johnstone aufgelöst. Später in diesem Monat unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligisten Inverness Caledonian Thistle. Mit dem Zweitligisten erreichte er 2023 das Finale im schottischen Pokal das er mit der Mannschaft gegen Celtic Glasgow mit 1:3 verlor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wallace Duffy spielte von 2015 bis 2016 dreimal für die Schottische U17-Nationalmannschaft und erzielte ein Tor gegen Italien. Ab dem Jahr 2017 war er in der U19 aktiv und absolvierte sieben Länderspiele, bei denen er einmal gegen Luxemburg traf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St Johnstone sign goalkeeper Elliott Parish & defender Wallace Duffy. BBC Sport, 20. Juni 2019, abgerufen am 10. Juni 2023 (englisch).