Walter von Moos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Februar 2016 um 21:09 Uhr durch Gymel (Diskussion | Beiträge) (Normdaten Schmutzfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter von Moos (* 21. Oktober 1918; † 5. Januar 2016[1]) war ein Schweizer Industrieller.

Leben

Walter von Moos stammte aus einem alten katholischen Schweizer Ministerialengeschlecht.[2][3] Er trat 1949 nach seinem Chemieingenieurstudium an der ETH Zürich in das Mitte des 19. Jahrhunderts gegründeten Familienunternehmen Moss'sche Eisenwerke in Emmen bei Luzern ein und baute es zur von Moss Stahl AG um. Er war Delegierter (1979–1988) und Präsident des Verwaltungsrates (1988–1993). Unter seiner Führung wurde das Unternehmen 1980 um ein neues Walzwerk ergänzt und weltweit tätig. Mitte der 1990er Jahre ging das Familienunternehmen in der Firma Swiss Steel auf und wurde zusammen mit der Schweizer Von Roll Stahl AG in der Schmolz + Bickenbach integriert.[1][4]

Er wurde für sein soziales Engagement von der Stadt Luzern mit der Ehrennadel geehrt. Er war unter anderem Gründungspräsident der Stiftung Konzerthaus Luzern (KKL Luzern).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Traueranzeige Walter von Moos, Luzerner Zeitung vom 8. Januar 2016
  2. Eintrag Familie von Moos, Neue Deutsche Biographie, abgerufen am 9. Januar 2016
  3. Eintrag Familie von Moos, Historisches Lexikon der Schweiz, abgerufen am 9. Januar 2016
  4. a b Stahlunternehmer Walter von Moos ist gestorben, Schweizer Radio und Fernsehen vom 8. Januar 2016