Waxhaws

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2016 um 22:17 Uhr durch Hasselklausi (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: So verlinkbar). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Waxhaws sind ein geographischer Bereich an der Grenze zwischen den Bundesstaaten North Carolina und South Carolina in den Vereinigten Staaten.

Geographie

Die Waxhaws-Region liegt in der Piedmont-Region von North und South Carolina südwestlich von den Uwharrie Mountains. Die Region umfasst einen geraden Bereich südlich von Charlotte, North Carolina nach Lancaster, South Carolina, und vom Catawba River im Westen nach Monroe, North Carolina im Osten. Es ist im Allgemeinen aufgeforstet und hügelig, aber nicht gebirgig. Eine Stadt in der Region hat den Namen angenommen, aber ist nur eine Ecke der Region.

Geschichte

Ursprünglich bekannt als "die Waxhaw-Siedlung", wurde der Bereich nach seinen ersten Einwohnern, dem Waxhaw-Stamm, benannt. Das Waxhaw wurde fast von Krankheit und dem Yamasee-Krieg von 1715 vernichtet und ließ die Region hauptsächlich menschenleer. Etwa 1740 wurde das Gebiet von europäischen Einwanderern besiedelt, hauptsächlich waren es schottische Iren und deutsche Immigranten. Die alte presbyterianische Kirche wurde 1752 in Waxhaw gebaut.[1]

Andrew Jackson, 7. Präsident der Vereinigten Staaten, wurde im Waxhaws geboren und aufgezogen. Die genaue Stelle seiner Geburt ist unsicher; Jackson selbst behauptete, dass sie in einem Häuschen auf der South Carolina-Seite der Grenze liege, aber dort sagt eine starke lokale Tradition, dass er nördlich der Grenze geboren wurde.[1]

Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges brachte das Volk des Waxhaws' einen heftigen Widerstand zu den Briten insbesondere unter dem Kommando des Col. William Davie. In das wichtigste Ereignis des Kriegs in dem Gebiet wurden jedoch keine Einwohner verstrickt. Dies war das Waxhaw-Massaker, wobei eine Streitkraft von etwa 350 Virginiafestlandseuropäern unter Abraham Buford von einer von Banastre Tarleton geführten loyalen Streitkraft besiegt wurde. Der Kampf fand dort statt, wo jetzt Buford, South Carolina ist.[2]

Während des Amerikanischen Bürgerkrieges kam Shermans Armee durch Teile der Region.

Die Belk-Kaufhauskette wurde im Jahr 1888 in Monroe gegründet.

Einzelnachweise

  1. a b Museum of the Waxhaws and Andrew Jackson Memorial. Abgerufen am 13. Januar 2008.
  2. Louise Pettus: The Buford Massacre. Abgerufen am 8. März 2011.