Wedego von Wedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juni 2016 um 14:27 Uhr durch Cosal (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wedego Graf von Wedel (* 18. August 1899; † 30. Januar 1945[1] in Legenfelde, Landkreis Friedeberg Nm.) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Wedego von Wedel war Sohn des Obersten a.D. Benno von Wedel und der Elsbeth geb. von Dewitz, spätere von Abercron. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wernigerode studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1919 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Heidelberg und 1920 des Corps Borussia Bonn.[2][3]

1925 wurde er von Edgar Graf von Wedel, dem unverheiratet gebliebenen Bruder seines Vaters, adoptiert und dadurch Majoratsherr von Rehfeld im Landkreis Soldin in der Neumark, heute das zur Gmina Pełczyce gehörende Sarnik. Wedel war Generallandschaftsdirektor der Neumark. Er wurde Ende Januar von sowjetischen Truppen erschossen.[2]

Literatur

  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 274.

Einzelnachweise

  1. Familiendatenbank Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark) – Graf Wedego von Wedel auf www.online-ofb.de
  2. a b Kösener Corpslisten 1996, 140, 1315
  3. Kösener Corpslisten 1996, 16, 944