Wenzel Köhler (Philologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein mit Porträt in Ściegny (Steinseiffen)

Wenzel Köhler (* Ende 15. Jahrhundert in Steinseiffen, Herzogtum Schweidnitz-Jauer; † 1546) war ein deutscher Humanist, Philologe und Mediziner. Er benutzte die Beinamen Ant(h)raceus und aus Hirschberg. Köhler war Anhänger des Erasmus von Rotterdam.[1] Köhler sprach Latein, Griechisch und Hebräisch. Er war der erste Hebraist in Krakau.[2]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenzel Köhler stammte aus einer Köhlerfamilie, wurde in Steinseiffen bei Krummhübel geboren und lebte in jungen Jahren in Hirschberg. Von 1507 bis 1513 studierte er an der Jagiellonen-Universität in Krakau. Nach dem Studium wurde er in Krakau sesshaft, wo er als Arzt und Professor der Philologie an der Jagiellonen-Universität tätig war. Auch wenn Köhler keinen Hebräisch-Unterricht besuchte und nicht bekannt ist, woher er seine hebräischen Sprachkenntnisse besaß, wurde er der erste Hebraist in Krakau.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf Andrejew: Wacław Koler, sławny medyk krakowski w świetle swego inwentarza, 1984

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Polnische Personendatenbank
  2. Polen und Österreich im 16. Jahrhundert; von Walter Leitsch, Stanisław Trawkowski; 1997
  3. Reception of Christian Hebrew Studies in Renaissance Poland