Wikipedia:Archiv/Datenbankabfragen/Wünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Diese Seite ist inaktiv. Wünsche für Datenbankabfragen können direkt an den Query service unter tswiki:jira:DBQ oder auch auf der Seite für Botanfragen gestellt werden.

Auf dieser Unterseite von Wikipedia:Datenbankabfragen kann man Wünsche für neue Abfragen äußern.

Mit Abfrage ist primär eine SQL-Abfrage auf einer lokalen Kopie der Datenbank der deutschen Wikipedia (einem "Dump") gemeint. Einige Wünsche benötigen jedoch eine Nachbearbeitung eines SQL-Ergebnisses mit anderen Programmen (z.B. mit sed), oder direkt eine Verarbeitung der Datenbank mit anderen Programmen (die sich entweder mit der SQL-Datenbank verbinden oder selbst den Dump durchsuchen). Auch solche "nicht-nur-SQL"-Abfragen werden hier berücksichtigt. Nach Möglichkeit sollte ein Bearbeiter aber eine reine SQL-Abfrage verwenden, damit die Ergebnisliste leicht von anderen aktualisiert werden kann.

Die Daten, die den potentiellen Bearbeitern zur Verfügung stehen, sind

  • die Tabelle der aktuellen Revisionen aller Artikel (cur)
  • die Tabellen der Wiki-Links (links, brokenlinks)
  • die Tabelle der Kategorie-Einordnungen (categorylinks)
  • die Tabelle der Bild-Hochlade-Informationen (image)
  • die Tabelle der Bildlinks (imagelinks)

Nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen

  • die Tabelle der früheren Revisionen der Artikel (old) aufgrund ihrer Größe von 13 GB (Mai 2005)

Für offline-Abfragen gar nicht zur Verfügung stehen

  • Benutzerdaten wie Passwörter, Einstellungen, Email-Adressen
  • Daten über Beobachtungslisten der Benutzer

Wer solche Daten (in anonymisierter Form!) benötigt, sollte sich an meta:Requests for queries wenden.

Wenn du eine neue Abfrage erbitten möchtest, beachte bitte folgendes:

  • Stelle bitte Wünsche für neue Abfragen in einem neuen Abschnitt am Ende dieser Seite. Mit diesem Link kannst du einen neuen Abschnitt beginnen.
  • Gib bitte immer mit an, auf welcher Seite das Ergebnis gespeichert werden soll - das kann eine Unterseite deiner Benutzerseite sein, oder eine Unterseite von Wikipedia:Datenbankabfragen, oder eine andere Seite im WP-Namensraum.
  • Bei Suchanfragen gib mit an,
    • welche Namensräume durchsucht werden sollen (Artikel, Diskussionsseiten, Benutzerseiten, Benutzerdiskussionsseiten, Wikipediaseiten, Wikipediadiskussionsseiten etc.).
    • welche Daten der gefundenen Artikel du möchtest (Titel, letzte Bearbeitung, Größe etc.)
    • bei reinen Titelsuchen: ob Weiterleitungsseiten markiert oder gar nicht aufgelistet werden sollen
    • eine spezielle Sortierreihenfolge (normal wird man wohl nach Titel sortieren, es kann aber auch chronologisch sein)
  • Und beachte bitte, dass die Abfragen auf einer Kopie der Datenbank ausgeführt wird, die manchmal einige Wochen alt ist! Das Datum des aktuellen Dump ist hier verzeichnet.

Die Diskussion des Abfragewunsches kann dann auf dieser Seite geschehen. Wenn die Abfrage fertig ist, ausgeführt wurde und das Ergebnis hochgeladen wurde, sollte die Diskussion zusammengefasst und nach Wikipedia:Datenbankabfragen/Wünsche/Archiv verschoben werden. Die verwendete Abfrage sollte auf der Ergebnisseite oder deren Diskussionsseite hinterlegt werden.

Bereits vorhandene Abfragen, die erneut ausgeführt werden sollen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du eine bereits vorhandene Abfrage erneut ausgeführt haben möchtest, gib bitte hier den Link auf die Abfrage oder Ergebnisliste, und sag dazu, ob sie gleich oder erst mit dem nächsten Dump aktualisiert werden soll.

Neue Abfragen[Quelltext bearbeiten]

Commons-Seiten mit Link zu de.wp-Benutzern[Quelltext bearbeiten]

Für die effektive URV-Verfolgung bräuchte ich eine Liste aller Commons-Bilder, die auf einen bestimmten Benutzer (zum Anfang Peng) verlinken. Danke im Voraus, --Flominator 10:05, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen auf deutsche Ortsartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte gerne eine Liste aller Weiterleitungen, die auf Artikel in der Kategorie:Gemeinde in Deutschland oder der Kategorie:Ort in Deutschland weiterleiten, mit dem jeweiligen Zielartikel. Ich glaube, Kategorie:Ort in Deutschland ist die gemeinsame Oberkategorie von allen Ort-in-, Ortsteil-in- und Gemeinde-in-Kategorien, bin mir aber nicht sicher, da wird zur Zeit noch einiges verschoben. --androl ☖☗ 23:00, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, meinst du mit "weiterleiten", dass die Artikel einen wikipediainternen Link zu einem Artikel besitzen, der einer der beiden genannten Kategorien zugeordnet ist? Oder wie ist das gemeint? Maziminke 02:03, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich meine Weiterleitungen, also eine Liste
Die Oberkategorie in der Datenbankabfrage zu benutzen könnte sicher schwierig sein, als Kriterium kann auch dienen: entweder die Vorlage:Infobox Ort in Deutschland oder eine der 13...16 Kategorien Kategorie:Ortsteil in <Bundesland> --androl ☖☗ 09:55, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hi, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe in meiner Datenbank nur die Kategorien, die einem Artikel auf unterster Ebene zugeordnet wurden sowie eine Übersicht, welche Kategorien auf oberster Ebene (wenn man soch über die Zwischenkategorien zu den >30 Hauptkategorien 'hochhangelt') zu einem Artikel gehören. Die Kategorie "Gemeinde in Deutschland" ist dabei nirgendwo vertreten. "Ort in Deutschland" als zugeordnete Kategorie auf unterster Ebene liefert mir 11 Artikel. Da muss es natürlich irgendwo noch mehr Artikel geben, die aber zwischen unterster und oberster Kategorie liegen werden. An diese Daten komme ich momentan nicht ran :-(
Da meiner Kenntnis nach die Zuordnung Vorlage -> Artikel auch nicht in der Wikipedia-Datenbank erfasst wird, müsste man die Mediawiki-Code filtern, um auf diesem Weg an die Daten zu kommen. Das ist bei mehreren GB Daten schwer zu machen. Maziminke 01:38, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
vielleicht kannst du mit CatScan alle Artikel in der Kategorie:Ort in Deutschland suchen und die Liste in der Datenbankanfrage benutzen? --androl ☖☗ 13:28, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da diese Liste stellenweise veraltet ist, wäre es doch schön, wenn man sie mit aktuellen Daten füllen könnte. Ggf. könnte man auch gleich prüfen, ob die entsprechenden Seiten die Vorlage:Shortcut überhaupt enthalten. Danke im Voraus, --Flominator 20:27, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ergebnis auf Wikipedia:Shortcuts/Liste deponiert. Das mit dem Zusatz kann ich nicht realisieren, zu doof zu =) --BLueFiSH  (Langeweile?) 05:35, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den ersten Teil. Kannst du bitte noch die Abfrage posten und das Ergebnis als Tabelle ausgeben? Danke im Voraus, --Flominator 09:10, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Alphabetischer Index[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir jemand erklären bzw. zeigen, wie ich analog zum Portal Astronomie einen automatischen Index für das Portal Ostfriesland generiere. Also aus der Kat. Ostfriesland und ihren Subkats? Danke und Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 11:39, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
so ganz verstehe ich noch nicht, was du meinst. Ich könnte dir eine Liste der Artikel erstellen, denen eine Kategorie mit dem Namensteil "Ostfriesland" zugeordnet ist, wie z.B. die Kategorien Ort_in_Ostfriesland, Ostfriesland, Geschichte_(Ostfriesland) etc. Allerdings auf Basis des Wikipediadumps von April 2007. Aktuell wären das rund 340 Artikel, falls dir das weiterhilft. Sonst frag doch einfach mal bei den Verantwortlichen vom Astronomieportal, wie die das machen.
Grüße, Maziminke 14:21, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Catscan müsste helfen. --Flominator 16:48, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für Eure Vorschläge. Catscan kenn ich natürlich, aber auch da muss ich ja alles per Hand rauskopieren und verlinken. Ich suchte eigentlich etwas, dass mir diese Index automatisch erstellt. Ich denke, ich frag mal beim Portal Astronomie nach. Danke und Gruß Matthias Süßen ?!    +/- 12:28, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du kannst es als CSV-Datei exportieren und die Klammern dann mit Excel dazubasteln. --Flominator 20:06, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Geht übrigens mit ''="[["&a1&"]]"'' :) --Flominator 22:23, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

einmalig (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Wer kann mir helfen: ich suche die Version des Artikels <Polyamory> (vermutlich eine einzige, vermutlich im Jahr 2006, damals hiess der Artikel <Polyamorie>), die den String <in diesem Artikel> und/oder den String <"verdeutscht"> (mit Anführungszeichen) enthält. Als Ergebnis hätte ich gern den Link zur Artikelversion (falls mehrere: erster genügt). Ich habe schon stundenlang händisch danach gesucht, aber finde die Stelle nicht wieder. Ist sowas als SQL-Abfrage in WP möglich? Wer könnte mal so eine Abfrage für mich machen? Ware super, danke. --Markus Bärlocher 07:56, 28. Jun. 2007 (CEST) PS: kann auch sein, dass der String in einen ref- oder Kommentar-Tag eingeschlossen ist und ich ihn deswegen im Text nicht finde... --Markus Bärlocher 12:04, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von Benutzer:Flominator gibt es ein Tool WikiBlame, das genau dieses leistet.
Herzlichen Dank! --Markus Bärlocher 17:13, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meistverlinkte BKS[Quelltext bearbeiten]

N'Abend. Auf Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Top-BKS befindet sich eine Liste mit den am häufigsten verlinkten Begriffsklärungsseiten. Nachdem Secular mind, der sich immer um die Aktualisierung gekümmert hat, seit Mitte August leider nicht mehr da ist, wurde die Liste nicht mehr aktualisiert. Mittlerweile sollte sie wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Die SQL-Abfrage befindet sich auf der zugehörigen Diskussionsseite, mir fehlt leider das technische Knowhow. Kann das jemand übernehmen? Im Moment ist die Liste leider allzusehr im Rückstand, da kann man leider nicht mehr allzuviel mit anfangen.

Ich hatte schonmal auf FZW gefragt, leider erfolglos. Ich wusste nicht, dass wir hier eine spezielle Wunschseite haben. Es grüßt Aktionsheld Disk. 13:24, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe leider bei mir einen alten Datenbankdump von April 2007 auf dem Rechner. Das würde nicht weiterhelfen. Wenn ich mal einen neuen Dump eingespielt habe, könnte ich mich darum kümmern. Wird aber nicht in nächster Zukunft geschehen. Maziminke 04:03, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok, allerdings wäre es besser, wenn das in nächster Zukunft wer machen könnte.. Trotzdem danke fürs Angebot! --Aktionsheld Disk. 11:43, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mitglieder der Republikanischen Partei (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:DaB. hat mir hier vor einigen Tagen eine Liste möglicher Mitglieder der demokratischen Partei verschafft. Um fair zu bleiben (und weil wir eine Enzyklopädie schreiben) hätte ich jetzt zusätzlich gerne mögliche Republikaner. Der Code müsste folgendermaßen aussehen:

SELECT CONCAT("#[[",page_title,"]]") 
FROM 
	(SELECT pl_from
	FROM pagelinks
	LEFT JOIN categorylinks ON 
		pl_from=cl_from AND
		cl_to="Mitglied_der_Republikanischen_Partei_(Vereinigte Staaten)" 
	WHERE pl_namespace=0 
		AND pl_title="Republikanische_Partei_(Vereinigte_Staaten)" 
		AND cl_to IS NULL
	) as d, categorylinks, page 
	WHERE cl_from=d.pl_from 
		AND (cl_to="Mann" OR cl_to="Frau") 
		AND pl_from=page_id 
	ORDER BY page_title;

Speichern? Von mir aus auf Benutzer:Carlos-X/Rep oder sonst irgendwo. Danke im Voraus! MfG --Carlos-X 08:00, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt von Benutzer:Dapete. Vielen Dank sagt --Carlos-X 19:27, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schweizer Wartungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander. Seit im Jahr 2005 die damalige Site www.wikisign.org von Benutzer:Filzstift leider geschlossen wurde, haben diese Wartungseiten keinen Update mehr erlebt. Die Seiten könnten uns einige Löcher verraten. Wäre jemand hier so freundlich und lässt die SQL scripts für uns durchlaufen? Wenn die Abfragen etwas handgestrickt aussehen möchte ich mich dafür entschuldigen, aber bessers wars mir damals mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht möglich.

Wenn es je wiedermal eine online Abfrage geben sollte würde ich das auch selber machen. Vielen Herzlichen Dank im Voraus --Horgner + 13:00, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist, dass die geposteten Datenbankabfragen noch auf der alten Datenbankstruktur beruhen. Ich habe mal versucht, eine Abfrage auf die neue Stuktur anzupassen und lasse es gerade mal durchlaufen (habe aber nur einen alten Dump von April 2007 installiert). Mehr zum Versuch: Wikipedia:WikiProjekt_Schweiz/Wartung/schweizbezogen_überarbeiten Maziminke 02:58, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Durchlauf, dass es das keine Stubs mehr in der Liste hat ist für mich nicht etwa kein Ergebnis, sondern ein an sich gutes Zeichenn. Ich hätte mich ansonsten vordringlich mit diesen Artikeln beschäftigt. Da es immer mal wieder möglich ist das ein jemand einen Stub Baustein in einen kurzen Gemeinde Artikel setzt ist eine Abfrage (wenn auch in grossen Abständen) manchmal auch sinnvoll. Gruss aus Horgen der Horgner + 15:25, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Was meinst du Maziminke? Ist der Aufwand für die anderen Listen für dich zu gross? Gruss aus Horgen der Horgner + 15:25, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Also wenn es erwünscht/wichtig ist, kann ich mich mit den anderen Abfragen auch noch mal auseinander setzen. Ich weiß aber nicht genau, wann ich dazu komme. Falls sich in 1-2 Wochen noch nichts getan hat, einfach mal eine Nachricht auf meiner Benutzerseite hinterlassen als Erinnerung. Maziminke 10:55, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Artikel mit <noinclude> und <includeonly>[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand eine Liste von Artikeln (nur NS=0) erstellen, die im Quelltext eines der o.g. Schlüsselwörter enthält. Danke im Voraus. --Farino 00:06, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das richtig vrstehe, möchtest du quasi den gesamten Textbestand in Wikipedia nach diesen Schlüsselwörtern durchsuchen? Ich befürchte, das wird kaum möglich sein, da der Artikeltext selbst nicht indexiert ist, weshalb das extrem lange (wenn überhaupt) laufen wird. Maziminke 13:55, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, kann ich mir irgendwo selbst einen XML-Dump (nur aktuelle Artikelversionen) herunterladen?
Noch eine Frage: wäre es alternativ möglich, alle Artikel zu listen, die von einem anderen Artikel als Vorlage eingebunden werden? --Farino 14:04, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Doch, das Durchsuchen nach Schlüsselwörtern funktioniert. Ich habe für noinclude 1434 (sic) und für includeonly sinds 32. Wenn du möchtest, kannst du die Liste haben. Beruht auf den Daten vom 24. April. --Aktionsheld Disk. 18:38, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hat sich erledigt? --Aktionsheld Disk. 21:15, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klammerlemmata als Redirects[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne eine Liste aller Redirects mit größer gleich 5 Einbindungen im Artikelnamensraum, die Klammerlemmata sind sowie die Abfrage dazu. Danke, --Flominator 20:25, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde diese Idee sinnvoll, da ich schon mehrfach auf falsch von anderen WPs übertragene Dateien gestossen bin. Ein „600px-“ oder ähnlich am Anfang des Dateinamens ist ja ein Indiz dafür. Ich habe BLueFiSH.as gefragt, ob er die Seite aktualisieren kann. Dies ist ihm aber nicht möglich. Kann hier jemand eine solche Abfrage durchführen. Sie muss selbstverständlich nicht genau gleich gemacht werden, wenn da noch Optimierungspotential vorhanden sein sollte. --Leyo 10:49, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

tools:~merl/sql/BilderSized.txt Merlissimo 11:18, 12. Feb. 2010 (CET)
Das ging ja schnell, vielen Dank. Die Sonderzeichen kann ich von Hand korrigieren. --Leyo 11:23, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Sonderzeichen? Die Liste ist in UTF-8. Wenn dein Browser das nicht korrekt erkennt, musst du (meistens über Ansicht) die Zeichenkodieren manuell umstellen. Merlissimo 11:51, 12. Feb. 2010 (CET)
Das ist es. Komischerweise hatte mein FF vorher für diese Liste von UTF-8 zu Westlich gewechselt. --Leyo 11:57, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Verwaiste Artikel, Rotlinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte 2 Datenbankabfragewünsche im Artikelnamensraum:

  • eine Titel-Liste aller Artikel die nicht verlinkt sind (sortiert nach Datum der Erstellung)
  • eine Titel-Liste aller Artikel die über rote Links zu erreichen sind (sortiert nach Anzahl der Links auf die Artikel)

Danke im Voraus

--Läuterungsberg 20:58, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProjekt Verwaiste Seiten kennst du? --Leyo 22:43, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Missing Topics könnte dir im anderen Fall weiterhelfen. --Flominator 09:08, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tool gewünscht: Artikel einer Kategorie, sortiert nach Anzahl der Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Habe dazu eine Anfrage gestellt auf https://jira.toolserver.org/browse/DBQ-119 . Bin ich da richtig oder kann mir hier geholfen werden? Oder ist noch eine andere Stelle sinnvoller? --Zulu55 22:05, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]