Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2008/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seitenzahlen

Seitenzahlen in der Druckversion der einzelnen Artikel unten anfügen, das müsste doch möglich sein?! --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 20:03, 16. Sep. 2008 (CEST)

Das ist eine Browser- oder PDF-Einstellung, da die Wikisoftware nicht weiß, in welcher Größe und auf welchem Papierformat du ausdruckst. --32X 20:30, 16. Sep. 2008 (CEST)

Mouse-over-Anzeige

Ich rege an die Mouse-over-Anzeige des Halbgeviertstrichs in der Sonderzeichenleiste von „Klicke auf das gewünschte Sonderzeichen“ auf „Halbgeviertstrich“ oder „Klicke auf Halbgeviertstrich“ zu ändern. --Hans Koberger 09:45, 18. Sep. 2008 (CEST)

Zufälliger Artikel

Würde vorschlagen Begriffsklärungsseiten, die ja keine Artikel im eigentlichen Sinn sind, von der Anzeige auszuschließen. --Hans Koberger 09:49, 18. Sep. 2008 (CEST)

Sie liegen im ANR, da lässt sich nichts begrenzen, es sei denn man richtet einen einen Begriffsklärung:-Namensraum ein. Abgesehen davon finde ich das nicht so schlecht, dass man dort auch auf BKS trifft, zumal die ja auch gesichtet werden müssen, nicht? -- Dummyuser 17:28, 19. Sep. 2008 (CEST)

Suchmaschinen Helferlein?

Macht es Sinn für unsere Powerlöscher ein Suchmaschinen Helferlein zu basteln, damit die schnell über einen zusätzlichen Tab schnell auf G00gle und Co. zugreifen und dort nach einem Lemma suchen können? -- Dummyuser 17:26, 19. Sep. 2008 (CEST)

Filmdaten erweitern

Liebe WikipedianerInnen. Ich wundere mich seit einiger Zeit über die Auswahl der Credits in der sogenannten "Filmdaten" Box. Es ist mir nicht klar, warum Ihr einen Teil des Stabs nennt, und einen anderen Teil nicht. Keine Angst, ich werde dieselbe Frage auch den Kollegen und KollegInnen im englischen Wiki stellen.

Ich bin Szenografin, und oft auch als Szenenbildnerin tätig, als solche auch im Verband Österreichischer FilmausstatterInnen sehr aktiv. Wir haben des öfteren das Problem, daß unsere Namen auf DVDs oder ähnlichen Medien nicht genannt werden, obwohl wir zu den Urhebern der Filme gehören, also auch namentlich genannt werden sollten, im gleichen Atemzug wie Musik oder Schnitt. Selbes gilt für Kostümbild. Das das sowohl im Englischen wie im Deutschen oft nicht passiert hat verschiedene Gründe: Da ist die "Macht der Gewohnheit", oder der "Platzmangel", oft "Unwissenheit", manchmal "Desinteresse". Aber das hier ist eine Enzyklopedie! Hier sollte doch Wert auf "Vollständigkeit" gelegt werden ?

Ich schlage deshalb vor, die Filmdaten um die Credits SZENENBILD und KOSTÜMBILD zu erweitern, oder KAMERA, PRODUKTION, MUSIK und SCHNITT ebenfalls wegzulassen. Mit all diesen anderen Departments stehen wir auf einer Stufe, ohne uns ist kein Film zu machen, unsere Arbeit (wir entwerfen und gestalten die Welt in der ein Film spielt), ist ganz wesentlich, aber eben BEWUSST im Hintergrund.

(Stellt euch Charlie und die Schokoladenfabrik ohne seine Welt und die Kostüme vor !!!)

Ich bin gespannt auf Eure Ideen dazu,

beste Grüße, Breinane 18:46, 19. Sep. 2008 (CEST)

Ich weiß nicht, ob vielleicht nicht eher das Portal:Film oder die RFF die besseren Ansprechpartner diesbezüglich sind? --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 19:16, 19. Sep. 2008 (CEST)
ja, da hab ich's auch gefragt, danke :) Breinane 20:15, 19. Sep. 2008 (CEST)

Halbschutz <-> Vollschutz

Hi, mir ist desöfteren aufgefallen, dass in heiklen Artikeln wie Junge Freiheit nach dem Ablauf des Vollschutz auch der Halbschutz weg war, obwohl letzterer indefinite eingesetzt war (und das aus gutem Grund). Wäre es technisch nicht möglich, beim Aufheben der Vollsperre (welche anscheinend automatisch aufgehoben wird) eine bestehende Halbsperre zu berücksichtigen? LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:20, 19. Sep. 2008 (CEST)

Barrierefreiheit der WP

Da könnte ich einige Vorschläge machen - aber

  • das meiste wäre per software zu lösen - das ist Mediawiki
  • die verstehen mein englisch nicht
  • ich sehe nicht ein, ehreamtliche damit zu belasten - sollte daher fremdvergeben werden
    • aber OS sein.

mit welche Kosten ist da zu Rechnen ? Besteht überhaupt Interresse ? --Staro1 23:24, 25. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Staro1, wende Dich damit am besten an Wikipedia:BIENE. Dort können allgemeinere wie konkrete Vorschläge besprochen werden, und Du hast dort kompetente Ansprechpartner zum Thema Barrierefreiheit, ggf. auch mit einem Draht zu MediaWiki-Entwicklern. --:bdk: 23:29, 25. Sep. 2008 (CEST)

Dringender Wunsch

  • Wikipedia Suchfeld ohne Ausführung von Software
  • wie ActiveX-Steuerelementen oder Plugins!!!

11:08, 28. Sep. 2008 (CEST)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.141.166.1 (DiskussionBeiträge) 11:08, 28. Sep. 2008 (CET))

Hä? Das Wikipedia-Suchfeld funktioniert ohne ActiveX und Plugins, es basiert nur auf normalen Javascript mit Ajax/XMLHTTPRequest. Nur der bescheuerte Inernet-Explorer verwendet fürs AJAX ein ActiveX-Basierendes Modul. Was wünschst du dir eigentlich? Es ist wohl nicht sinnvoll, das Autovervollständigen für alle Benutzer zu deaktivieren. -- Jonathan Haas 14:33, 28. Sep. 2008 (CEST)

Spezialseite Statistik

Bis vor kurzem wurde die Anzahl der aktiven Nutzer auf der Seite Spezial:Statistik genauer spezifiziert. Der Wert gab wohl die aktiven angemeldeten Benutzer in den letzten 30 Tagen an. Ich fand diese Information schon wichtig. Ist die Definition geändert worden oder warum wurde der Zusatz entfernt?--Video2005 14:31, 20. Sep. 2008 (CEST)

Nach einer Umstellung muss man das jetzt bei MediaWiki:Statistics-users-active ändern (bzw. wieder hinzufügen; an der Definition hat sich nämlich nichts geändert). --- MfG, Melancholie 02:25, 21. Sep. 2008 (CEST)
Erl. — Raymond Disk. Bew. 10:59, 21. Sep. 2008 (CEST)
Besten Dank!--Video2005 20:27, 21. Sep. 2008 (CEST)

Irgendwie stimmt aber auch der Wikilink von editor auf der Seite nicht. Sollte hier nicht auch eine Umbenennung in 'Sichter' vorgenommen werden?--Video2005 20:34, 21. Sep. 2008 (CEST)

Die Anpassung des Links wurde vorgenommen. Allerdings wurde bei den Werten Seiten und Aktive Benutzer nun ein * für eine Anmerkung ergänzt, der aber nicht vorhanden ist.--Video2005 16:46, 3. Okt. 2008 (CEST)
Nachtrag: Bis vor kurzem wurde die Anzahl der aktiven Nutzer in den letzen 30 Tagen auf der Seite Spezial:Statistik im unteren vierstelligen Bereich angegeben. Heute ist der Wert sehr viel höher. Wurde die Definition geändert?--Video2005 23:56, 5. Okt. 2008 (CEST)