Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WLM2012, WP:WLM 2012

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
WLM 2012   Rück­blick
2011
  Regeln   Jury   Preise   Ergeb­nisse   Preis­träger   Denkmal­listen   Tipps &
Tricks
  Fragen &
Antworten
  Blog   Veranstal­tungen   „denkmal“
Leipzig
  Partner   Presse­spiegel   Projekt
Denkmal­pflege
  WLM-
Kalender 2013
  Lessons Learned für 2013    
LUSITANA WLM 2011 d.svg

Wiki Loves Monuments 2012 (kurz WLM) war ein Fotowettbewerb rund um Kultur- und Baudenkmäler. Teilnehmen konnte jeder, der ein digitales oder digitalisiertes Foto im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis 30. September 2012 auf Wikimedia Commons hochlud.

Die Aktion stammt aus den Niederlanden. Dort wurden 2010 im Rahmen der Aktion sämtliche Datensätze des Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed in die Wikipedia eingearbeitet. Zum eigentlichen Wettbewerb wurden dann etwa 12.500 Fotos eingereicht. Im Jahr 2011 wurde der Wettbewerb europaweit wiederholt und weit über 150.000 Fotos eingereicht. Der Wettbewerb wurde zunächst national in 18 Ländern ausgetragen, darunter in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz, und die Sieger nahmen anschließend am gesamteuropäischen Wettbewerb teil.

Der Wettbewerb wurde 2012 neu aufgelegt, dieses Mal mit Teilnehmerländern aus der ganzen Welt. Global finden Organisation und Koordination des Wettbewerbs auf der Commons-Projektseite statt.

Die hochgeladenen Bilder können auf Wikimedia Commons angesehen werden.


Der Wettbewerb ist beendet! Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Zeitplan und Aufgaben

  • 1. September: Der Wettbewerb beginnt!
  • 9. September: Pressemitteilung vorbereiten (Zwischenstand zur Mitte des Wettbewerbs)
  • 12. September: Pressemitteilung versenden
  • 30. September: letzter Tag, nun beginnt der Stress für die Jury

Deutschsprachige Projektseiten