Wikipedia:Workshop Köln 2008/Arbeitsgruppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Workshop Köln   Teilnehmer   C4-Labor   Schlafplätze   Programm   Arbeitsgruppen   TODO   Live  

vorläufiger Zeitplan Arbeitsgruppen[Quelltext bearbeiten]

SAMSTAG Thema Initiator Teilnehmer
Vormittags
10–13 Uhr
Verständliches Schreiben elya/Ziko dapete - Factumquintus - poupou review? - buecherwuermlein Purodha Schwarze Feder - Achim Raschka
Vorlagenprogrammierung, Tipps und Kniffe Purodha Purodha
Nachmittags
14–17 Uhr
Nazipedia - Mythos oder Wirklichkeit? Anneke, Schwarze Feder dapete - poupou review? - buecherwuermlein - Achim Raschka - Marcus Cyron
IPA-Schreiben Purodha buecherwuermlein Purodha, Stefan »Στέφανος« , Тилла
Bei Interesse: Stadtführung zu Wunschthema Ebertplatz (auf Zuruf) maha, wenn das Wetter es zulässt, Stefan »Στέφανος« 
Spätnachmittags
18–19 Uhr
Vorstellung Support-Team Lyzzy, Raymond poupou review? buecherwuermlein Purodha - Achim Raschka - Marcus Cyron
ABENDESSEN
Nachtprogramm
ab 22:00 Uhr
man weiß nicht was, aber ich bin dabei
SONNTAG Thema Initiator Teilnehmer
Vormittags
10–12 Uhr
Lightning Talks elya (Moderation/Stoppuhr) dapete poupou review? - buecherwuermlein Purodha Schwarze Feder - Achim Raschka
Ausklang und Abreise

Bemerkungen zu den einzelnen Themen[Quelltext bearbeiten]

Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Inspiriert von der Wikimania und aus der Erfahrung der letzten Jahre, daß viele Teilnehmer gerne ein bestimmtes Thema mal anschneiden wollen, aber die Zeit für einen „richtigen“ Workshop nicht reicht, möchte ich diesmal en:Lightning Talks organisieren. Es handelt sich um einen Kurzvortrag (je nach Teilnehmerzahl max. 10 Minuten), bei dem man eine Idee, ein Projekt, wasauchimmer vorstellen kann. Ein paar Folien sind ok, müssen aber nicht sein. Im Anschluss ein paar Fragen, der Nächste bitte. Die Zeit wird vom Moderator gnadenlos gestoppt und verlängern gibt's nicht. Wer macht mit? Bitte hier gleich mit Namen und Thema eintragen:

Endgültiger Zeitplan und Links: Lightning Talks


  • Name: Thema
  • Anneke: Best of Benutzer:Bdk/BSI - ein zehnmenütiges Flanieren durch den Benutzernamensraum
  • Purodha: Omegawiki - alle Wörter und Ausdrücke aller Sprachen mit ihren Bedeutungen, Eigenschaften und Übersetzungen. [1]
  • Purodha: Mehrsprachigkeit in der Wikipedia und verwandten Projekten - Wikioberfläche - Babel - Interwikilinks[1]
  • Purodha: ein paar Kniffe der Vorlagenprogrammierung[1] (Umgebumst auf Arbeitsgruppe, siehe oben)
  • Achim Raschka: Regionales an den Grenzen der Irrelevanz? Artikelpotentiale in Klein-, Mittel- und Großstädten mit Beispielen aus Helmarshausen, Hürth, Lippstadt und Berlin.
  • Achim Raschka: Happy Birthday Oswalt Kolle - oder: wie viel Sex darf Wikipedia zeigen?[2]
  • Wing: Falls erwünscht, kann ich kurz über die Arbeit des Boards und der Foundation sprechen. Sonst gibt es sicherlich genug Gelegenheiten zwischen Frühstücken und Abendessen :-)
  • Schwarze Feder: Falls erwünscht erzähle ich kurz was zu Google-Knol, wo ich seit drei Monaten aktiv bin und schon 2,53 € Google-Adsense-Reichtum angehäuft habe ;-)
  • Raymond: Vorstellung der neuen Oversight-Funktionen inkl. Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Lyzzy: Vorstellung von WP:Generation 50+
  • Wenn gewünscht, erzähle ich ein paar Sätze zur Bibliothek der „Akademie för uns kölsche Sproch“ mit über 10000 Quellen zu Köln-Themen.
  • Eigentlich wäre mir hier eine längere Unterhaltung lieber, aber wenn es sein muß auch in diesem kleinen Kreis - Zeno.org für Wikimedia? Pros und Kontras für eine Konzentration des freien Wissens. Marcus Cyron 23:11, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Ziko: Das Poplar-Bluff-Syndrom

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  1. a b c das muß natürlich nicht alles / nicht alles jetzt sein. Je nach Nachfrage und Interesse :-)
  2. Bebilderung des Vortags wird wahrscheinlich nur bedingt jugendfrei; bei Interesse auch gern zu größerem Diskussionsworkshop ausbaubar

Das wikipedianische Quartett[Quelltext bearbeiten]

Das wikipedianische Quartett ist eine Initiative, die 2006 durch das erste RL-Schreibwettbewerbsjurytreffen in Frankfurt gestartet wurde. Es sollte sich einmal im Monat treffen und öffentlich Artikel besprechen. Dabei kürte es einen „Artikel des Monats“ und beriet bei den anderen, ob sie es verdienen in die hochexklusive elitäre „Liste ausgewählter Artikel aufgenommen zu werden“.

Das dritte und bislang letzte Treffen fand im Januar 2007 beim Workshop Köln statt und wurde mitgeschnitten, danach verlief es sich wegen Terminproblemen im Sande. Ich würde diese gepflegte Runde gern wieder aufleben lassen und suche fünf Mitstreiter, die Lust haben - gern auch weniger öffentlich in einer gemütlichen Ecke; wichtig ist nur, dass man sich mal wieder über Inhalte und nicht über Wikipedia unterhält. -- Achim Raschka 20:52, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Livestream und Mitschnitt steht ggf. wieder zur Verfügung, dank verbesserter Hardware und Ausstattung mit deutlich weniger Aufwand und besserer Qualität. -- Manuel Schneider(bla) (+/-) 08:59, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Da ich plane aufgrund akuten Zeit- und Geldmangels das Wochenende lieber in die Aufarbeitung meiner seit bald einem Jahr bezogenen, aber immer noch nicht eingerichteten Wohnung zu investieren, bitte ich um konkrete Aussage, ob es mich denn zum Quartett nun braucht oder nicht. -- Manuel Schneider(bla) (+/-) 13:40, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Manuel, so wie es aussieht wird das nicht stattfinden, da nciht genügend Teilnehmer am Talk beteiligt sind. Sollte es spontan doch funktionieren wird es auch ohne Aufnahme klappen. Danke soweit -- Achim Raschka 06:36, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich könnte es mir vorstellen, wie müsste ich mich vorbereiten?-- Ziko 10:50, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Damit wären wir drei, ein bis zwei weitere sollten noch hinzukommen. Vorgehen: Die Quartettler schlagen jeweils einen Artikel vor (mit relativ hoher Qualität, aufgrund der Zeit aber auch relativ kurz; die Artikel müssen von allen Quartettlern gelesen werden und werden dann öffentlich (in Anlehnung an das literarische Quartett besprochen). Da der Termin allerdings bereits morgen ist (ich sitze bis heute abend im Büro), sehe ich grad irgenwie nicht die Chance, das noch zu reissen - oder? -- Achim Raschka 11:18, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verständliches Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Ein häufig zu hörender Kritikpunkt an Wikipedia ist, daß die Artikel zu kompliziert, oft für den „nur“ allgemein und mittelmäßig gebildeten Leser unverständlich sind. Andererseits haben Fachautoren bei uns oft ein fantastisches Spezialwissen, aber Angst davor, mit einer lesefreundlicheren Schreibe an wissenschaftlicher Exaktheit zu verlieren. Ich denke, daß sich die beiden Ansprüche nicht widersprechen müssen, sondern es Techniken zum gleichzeitig verständlichen wie korrekten Schreiben geben muß, die erlernbar sind. Dies kann im Rahmen einer Arbeitsgruppe anhand eines oder mehrerer „zu komplizierten“ Artikels geübt werden.

Update: Leider ist die ursprüngliche Dozentin nicht verfügbar und ich habe keinen Ersatz bekommen. Ich würde den Workshop trotzdem gerne durchführen, mithilfe der Teilnehmer am Vereins-Workshop können wir ein paar Techniken besprechen, anhand von Literatur (hab ich besorgt) ein paar Thesen und Tipps zur Verständlichkeit diskutieren, generell das Thema für Wikipedia-Artikel mal definieren, eingrenzen, beschreiben – und schließlich am lebenden unverständlichen OMA-test-scheiternden Artikel mal gemeinsam etwas ausprobieren. --elya 17:23, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessenten[Quelltext bearbeiten]

  1. elya
  2. Ziko
  3. Achim Raschka
  4. Anneke Wolf
  5. buecherwuermlein
  6. Purodha
  7. Тилла
  8. Marcus Cyron
  9. Superbass
  10. Schwarze Feder talk discr 01:42, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

IPA und Tondateien[Quelltext bearbeiten]

  • Wie finde ich die richtigen IPA-Zeichen?
  • Wie müssen Betonungs- und Längenzeichen gesetzt werden?
  • Kann man Tonverläufe mit IPA notieren?
  • Wie erzeuge ich brauchbare Tondateien? [1] [2]
    • ohne Nebengeräusche?
    • wie "beschneiden", und was ist wann ein sinnvoller Ausschnitt?
    • wie welche Metadaten in Tondateien einfügen?
  • Kann man Tondateien in IPA-Lautschrift umsetzen? [3] [4]
  • Automatisierung von Erzeugung und Upload.

Das sind so ungefähr die Themenkomplexe, zu denen wir (bessere, schnellere, überhaupt) Lösungen, Erfahrungen, Ideen austauschen, vorführen, erarbeiten, ausprobieren könnten.

  1. Shtooka Recorder
  2. Shtooka Wiki
  3. Praat
  4. mgl. Hinweise zu Praat Scripten

Interessenten[Quelltext bearbeiten]

  1. Purodha
  2. Тилла
  3. --buecherwuermlein 19:39, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das römische Köln[Quelltext bearbeiten]

Heute hatte ich ein Treffen mit einem meiner ehemaligen Dozenten. Der arbeitet mittlerweile am RGM in Köln. Hat mir die Ausgrabungsstätte neben dem RGM gezeigt, wo im Rahmen der U-Bahn-Bauten die römische Stadtmauer sehr aufwändig ausgegraben, erhalten und restauriert wird. Das ist jetzt einfach mal eine allgemeine Frage, ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen, ich habe keine Ahnung, ob er Zeit oder Lust hätte. Würde ihn aber fragen, wenn es ernsthaftes Interesse geben würde: Hätte von euch Teilnehmer Interesse irgendwas in Richtung "Römisches Köln - Archäologisches Köln - Wikipedia Colonia Archaeologica" zu machen? Er hat mich auch auf Wikipedia angesprochen und hat selbst gesagt, daß er sie häufig benutzt (sogar zur Orientierung bei wissenschaftlichen Arbeiten [<- nicht falsch verstehen!]) und er fand klasse, was wir teilweise an Artikeln bieten können, die man sonst schwerlich bekommen kann, wenn man nicht ganz spezielle Literatur zur Hand hat. Ivh überlege schon lange, ob es nicht irgendwie gelingt, Synergien zwischen Wikipedia und Forschung/Wissenschaft zu schaffen. Er hat beispielsweise gemeint, ich könne nach den Ausgrabungen ja einen Artikel über die Stadtmauer schreiben. Vielleicht ließe sich ja auch in Zusammenarbeit mit dem RGM mal etwas machen. Wikipedia stellt ein bestimmtes Gebiet mal in größerem Stil dar. Das ist auf der einen Seite Werbung für die Denkmalschützer in Köln (heutzutage muß man sich bei so etwas schon fast rechtfertigen), auf der anderen Seite könnte auch die WP profitieren. Vielleicht mit Bildern, an die man eben sonst nicht so einfach kommt. Marcus Cyron 01:29, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Die Idee gefällt mir gut, auch wenn ich glaube, daß ich wegen weiter Anreise nicht so gute Chancen auf konkretes Mitmachen haben werde,
Wird eh jetzt nichts mehr. Das hätte ich früh genug einleiten müssen, aber es war ja nicht wirklich Interesse da. Marcus Cyron 23:09, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Aus aktuellem Anlaß: Zeno.org[Quelltext bearbeiten]

Wäre es sinnvoll, das Zeno.org-Projekt zu übernehmen und damit weiter freies Wissen zu fördern?! Marcus Cyron 23:09, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann hierzu gerne für Fragen zum Hintergrund, Technik, Content, Erweiterungsmöglichkeiten etc. zur Verfügung stehen (Natürlich nur im Rahmen dessen, was ohne Verletzung einer gewissen Geheimhaltungspflicht machbar ist). -- Achim Raschka 07:19, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch eine Idee fürs Nachtprogramm[Quelltext bearbeiten]

Die Category:People of Germany samt Unterkategorien auf commons ist ein Puff. 5 Leute, 2 Stunden… ,-) --elya 08:07, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]