Wikipedia Diskussion:Spiele/Drei Wünsche frei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:DWF
Hauptseite    Offene Wünsche   Erfüllte Wünsche   Hall of Fairies   Diskussion
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Spiele/Drei Wünsche frei“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Dauerbrenner[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt bitte nicht archivieren.

Folgende Punkte wurden schon mehrfach diskutiert und sind hier kurz zusammengefasst, damit sie nicht immer wieder neu zur Sprache kommen:

  • Alte Reservierungen bitte nicht eigenmächtig entfernen, sondern freundlich beim Reservierenden nachfragen, ob er noch vorhat, den Artikel zu schreiben.
  • Bei Einladungen zum Mitspielen bitte nicht direkt die Wunschliste anlegen, aus der dann automatisch Joker werden, sondern warten, ob der Eingeladene auch mitspielen will.

(Bei Bedarf ergänzen oder ändern)

Diesen Abschnitt bitte nicht archivieren.

Für Einladungen von Nichtmitspielenden, die zufällig einen Wunsch erfüllt haben, kann folgende Kopiervorlage verwendet werden (bei Bedarf einfach anpassen oder selber was formulieren):

== Einladung ==
[[Datei:FeeTransparent.svg|120px|rechts]]
Hallo XYZ,

Du hast, vermutlich ohne es zu wissen, mit dem Artikel XYZ einen Artikelwunsch aus dem Wikipedia-Spiel [[Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei|<span style="color:#CC0000">„Drei Wünsche frei“</span>]] erfüllt. (Lass dich nicht von dem Rotlink verwirren, wenn man es mit Feen zu tun hat, muss man immer auf etwas Ungewöhnliches gefasst sein.) Wenn Du dort mitspielen möchtest, hast Du dafür nun selber drei Artikelwünsche frei, die du Du ganz oben  [[Wikipedia:Spiele/Drei Wünsche frei/Unerfüllte Wünsche|in diese Liste]] eintragen darfst mit der Hoffnung, dass die anderen Mitspieler zumindest den einen oder anderen davon erfüllen. Streue die Themen, mach sie nicht zu kompliziert und füge eine Kurzinfo hinzu, dann hast du die größten Chancen, dass sie erfüllt werden. Falls Du mit dem Eintragen in der Liste nicht zurecht kommst, kannst Du mich gerne um Hilfe bitten. 

Viele Grüße --~~~~

Text bitte von hier kopieren, statt aus dem Quellcode dieses Abschnitts. Bitte die nowikis stehen lassen.

Lange reservierte Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich letztens einen Wunsch erfüllt hatte, den ich seit mehreren Jahren reserviert hatte (shame on me, ich hatte ihn schlicht nicht mehr im Gedächtnis), habe ich gesehen, dass es im Spiel 26 davon gibt, die zwischen fünf Jahren und länger als ein Jahr lang reserviert sind (6 in 2017, 5 in 2018, 4 in 2019, 3 in 2020, 8 in 2021). Seht ihr da Handlungsbedarf, soll man/frau die Reservierenden vielleicht mal freundlich ansprechen, ob sie die Artikelreservierung überhaupt noch auf dem Schirm haben, soll die Reservierung nach xx Jahren gelöscht werden, lässt man das einfach so, oder, oder ...? Mich würde einfach die Meinung der anderen Mitspielenden interessieren. Gruß, --Alraunenstern۞ 19:49, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es okay, die Leute einfach mal zu fragen, ob sie denn noch möchten. Wenn sie sagen "schaff ich noch", is alles gut; manche sagen vllt auch "hab ich nicht mehr drangedacht, mach ich", auch gut; möglich ist auch "klappt nicht", dann kann man den Wunsch ja einfach wieder freigeben.
Also ich würde auf jeden Fall nachfragen, denke da ist keine oder keiner böse. Sophie talk 20:20, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn es Reservierende geben sollte, die mittlerweile längerfristig inaktiv (oder gar gesperrt) sind, können wir auch, denke ich, die Reservierung so entfernen, aber prinzipiell ist eine Ansprache die freundlichste und mMn beste Lösung. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:03, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe, wenn mich ein Lemma interessiert hat, den Betreffenden dann schon kontaktiert; die Resonanz war immer freundliches grünes Licht. Kann mir allerdings vorstellen, dass viele diesen Versuch gar nicht erst unternehmen und gleich auf ein Lemma ausweichen, das für sie eigentlich nur zweite Wahl ist. --Stilfehler (Diskussion) 02:48, 30. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich mal dementsprechend verfahren und nachfragen. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:53, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich finde das auch gut so. Danke. --Mirkur (Diskussion) 22:02, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Wünsche erfüllen[Quelltext bearbeiten]

und anderen damit eine kleine Freude machen kann man jeweils im Advent auch wunderbar bei Wikipedia:Weihnachten. --bjs Diskussionsseite 13:41, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wouldyoukindly[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Wunsch des Nutzers Wouldyoukindly erfüllt, finde ihn aber nicht in der Liste, damit ich seinen gewünschten Artikel eintragen kann. Bei mir habe ich diesen bereits eingetragen. --Goroth Redebedarf? :-) 12:53, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber Wouldyoukindly ist seit 2018 gesperrt. --Woglinde33 (Diskussion) 18:02, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Liegt wohl vor allem hieran, dass er nur Stubs abgeliefert hatte. Nachdem er jetzt unbegrenzt gesperrt ist, schlage ich vor, die Wunschliste zu löschen. --bjs Diskussionsseite 14:54, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wäre ich jetzt eher dagegen... Wenn dann hätte man damals verhindern sollen das er überhaupt eine Wunschliste einstellt. Aber jetzt ist se gestellt und da... Und nur weil er gesperrt wurde finde ich jetzt nicht das die Liste gelöscht werden muss... --Calle Cool (Diskussion) 15:24, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden im Rahmen der Wünsche-Wechsel-Wochen im vergangenen Juli die Wünsche von infinit gesperrten Benutzern von der Liste entfernt. Wouldyoukindly ist da wahrscheinlich übersehen worden. @Alraunenstern:, du hast das damals initiiert, was meinst du? --Päppi (Diskussion) 04:52, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ein paar von den infinit gesperrten hatte ich vorne rausgenommen, die seit gefühlt hundert Jahren auch nicht reserviert worden waren. Kann aber auch gern rückgängig gemacht werden, wenn jemand das möchte.
In der „Hall of fairies“ stehen alle nach wie vor drin. Bei Wouldyoukindly ist es nur so, dass er dort noch nie eingetragen war. @Goroth, trag ihn doch dort nach, wenn du magst. --Alraunenstern۞ 13:19, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich einfach gewundert, weil ich ihn nicht gefunden hatte. Daher meine Frage. --Goroth Redebedarf? :-) 14:58, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]