Willi Knappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Knappe (* 1928/1929) ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knappe war in den 1950er Jahren an der Erstellung von Trainingsplänen für die Leichtathletik beteiligt, die von der Sektion Leichtathletik der Deutschen Demokratischen Republik veröffentlicht wurden.[1][2] Er war Leichtathletiktrainer beim SV Einheit Eisenach.[3]

Er wechselte Ende der 1950er Jahre von Eisenach ans Sportinstitut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und war dort als Hochschullehrer tätig.[4] 1965 schloss er in Greifswald seine Doktorarbeit (Thema: „Untersuchungen über den Lauf sechs- bis zehnjähriger Schüler unter dem Aspekt der Leistungssteigerung“) und 1969 seine Habilitation (Thema: „Zum System der Planung des modernen Sportunterrichts in der Unterstufe“) ab.[5] In der Folge hatte er dort eine Professur im Wissenschaftsbereich Methodik inne und forschte insbesondere zum Thema Schulsport.[4] In der ersten Hälfte der 1960er Jahre leitete er ein Autorenkollektiv, das Lehrbücher für das Turnen im Schulunterricht herausgab.[6] In den 1970er und 1980er Jahren leitete er eine Forschungsgruppe, die Lehrpläne und Unterrichtshilfen für den Unterstufensportunterricht in der Deutschen Demokratischen Republik erstellte.[4] 1987 brachte Knappe als Leiter eines Autorenkollektivs das Buch „Sport im Hort“ heraus.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Götze: Trainingsplan für männliche Jugend (= Trainingsjahr 1952/1953 der Leichtathleten). Sektion Leichtathletik der Deutschen Demokratischen Republik, 1952 (uni-leipzig.de [abgerufen am 4. Oktober 2019]).
  2. Karl Götze: Trainingsplan für Männer (= Trainingsjahr 1952/1953 der Leichtathleten). Sektion Leichtathletik der Deutschen Demokratischen Republik, 1952 (uni-leipzig.de [abgerufen am 4. Oktober 2019]).
  3. https://www.eisenacher-leichtathletik-verein.de/fileadmin/daten/Ergebnisse_Einheit_ESA_Sportfest_24.06.2016_Eisenach.pdf
  4. a b c https://greifswald-sportbund.de/wp-content/uploads/2016/01/Geschichte-Greifswalder-Sportinstitut.pdf
  5. Willi Knappe: Zum System der Planung des modernen Sportunterrichts in der Unterstufe. 1969 (uni-leipzig.de [abgerufen am 4. Oktober 2019]).
  6. 40 Turnstunden für die 1. und 2. Klasse. Volk und Wissen, 1963 (uni-leipzig.de [abgerufen am 4. Oktober 2019]).
  7. https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-293339716