Winnipeg Blue Bombers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo

Die Winnipeg Blue Bombers sind ein Canadian Football-Team aus Winnipeg in der kanadischen Provinz Manitoba. Sie spielen in der Canadian Football League und dort in der East Division, früher auch in der West Division, zum Ausgleich der Anzahl Mannschaften. Gegründet wurden sie 1936 aus dem Vorgängerteam Pegs.

Das Helmdesign besteht aus einem goldenen Hintergrund mit einem blauen W, an dem ein Football vorbeifliegt, der einen goldenen Blitz hinter sich herzieht. Die Vereinsfarben sind blau und gold.

Die Winnipeg Blue Bombers konnten bisher dreizehnmal aus den Playoffs der West Division als Sieger hervorgehen, das erste Mal in ihrem Gründungsjahr. Die East Division-Meisterschaft konnten sie sechsmal für sich entscheiden, das erste Mal 1987. Sie nahmen bisher zweiundzwanzigmal am Grey Cup teil und gewannen ihn zehnmal, das erste Mal im Gründungsjahr.

Das Labatt Blue, eines der beliebtesten Biere Kanadas, wurde nach den Winnipeg Blue Bombers benannt.

Weblinks[Bearbeiten]