Winton Dean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Winton Basil Dean (* 18. März 1916 in Birkenhead; † 19. Dezember 2013) war ein britischer Musikwissenschaftler. Er war vor allem für seine Forschungen über Georg Friedrich Händel und Georges Bizet bekannt.

Dean studierte unter anderem in Cambridge und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Musikschriftsteller bekannt; zunächst veröffentlichte er einige Schriften über Kompositionen von Bizet (unter anderem sein eigenes Verzeichnis von Bizets Werken), verlagerte danach allerdings seinen Fokus auf Händel und insbesondere dessen Oratorien und Opern. Aufgrund seiner Beschäftigung mit Bizet entstanden in späteren Jahren auch Abhandlungen über französische und italienische Operntraditionen vor Giuseppe Verdi.

Weblinks[Bearbeiten]