Wittibsmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wittibsmühle
Gemeinde Wang
Koordinaten: 48° 29′ N, 11° 55′ OKoordinaten: 48° 29′ 5″ N, 11° 55′ 24″ O
Postleitzahl: 85368
Vorwahl: 08764
Wittibsmühle (Bayern)
Wittibsmühle (Bayern)

Lage von Wittibsmühle in Bayern

Wittibsmühle ist ein Ortsteil der Gemeinde Wang im oberbayerischen Landkreis Freising.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er liegt nahe der Amperbrücke von Moosburg nach Mauern vor den Toren Moosburgs. Von 1917 bis 2012 befand sich dort ein Klostergut der Franziskanerinnen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 1803 gehörte die Einöde Wittibsmühle zur Obmannschaft Inzkofen des Amtes Mauern im bayerischen Landgericht Moosburg und kam dann zur Gemeinde Wang. Die Wittibsmühle war eine Mühle und Schneidsäge, die während des gesamten 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Schweiger war. 1917 errichteten Franziskanerinnen von Erlenbad hier das Kindererholungsheim Wittibsmühle (St. Franziskushaus).[1] Das Klostergut St. Franziskushaus betrieb über Jahrzehnte eine landwirtschaftliche Haushaltungsschule in Wittibsmühle, später ein Förderinternat für Aussiedlerinnen und auch ein Heim der Männerfürsorge. 2012 verließen die letzten Franziskanerinnen, Schwester Aurele und Schwester Digna, die Einrichtung.[2][3]

In Wittibsmühle befinden sich heute das Seminar- und Gästehaus Wittibsmühle Felshaus e.V. und eine Reitanlage der Pferdefreunde Moosburg. Die Ansiedlung einer Montessorischule in Wittibsmühle scheiterte 2018 endgültig.[4]

Kraftwerk Wittibsmühle

Kleinwasserkraftwerk Wittibsmühle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2013 ging an der Amper an dem Stauwehr bei Wittibsmühle das Kleinwasserkraftwerk Wittibsmühle, ein Buchtenkraftwerk mit einer Leistung von 500 Kilowatt, in Betrieb.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schematismus der Geistlichkeit des Erzbistums München und Freising für das Jahr 1929, S. 133 und 292.
  2. Fast 100 Jahre segensreichen Wirkens gehen zu Ende. Münchner Merkur, 22. April 2012, abgerufen am 27. Februar 2022.
  3. Karin Alt: Vom Camp über einen Friedhof in die Kapelle: Erlenbader Franziskanerinnen schenken Stadt von Kriegsgefangenen gefertigtes Kreuz. Moosburger Zeitung vom 18. September 2010, abgerufen am 27. Februar 2022.
  4. Kein grünes Licht für Montessori-Schule bei Moosburg. 6. Juli 2017, abgerufen am 27. Februar 2022.
  5. Alexander Sackel: Buchtenkraftwerk an der Amper. In: zek Fachverlag für Zukunftsenergie + Kommunaltechnik. 15. Januar 2015, abgerufen am 27. Februar 2022.