Wohn- und Wirtschaftsgebäude Nordermoor 31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude Nordermoor 31 im niedersächsischen Elsfleth-Moorriem, Bauerschaft Nordermoor, im Landkreis Wesermarsch, stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.
Aktuell (2023) wird es als Wohnhaus genutzt.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz (siehe auch Liste der Baudenkmale in Elsfleth).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marschhufensiedlung Moorriem mit der nördlichen Bauerschaft Nordermoor erstreckt sich über etwa 16 Kilometer, wurde nach 1062 gegründet und erhielt im 14. Jahrhundert die heutige Struktur mit den schmalen, oft extrem langgestreckten Parzellen. Im Abstand von ca. 50 bis 100 Metern liegen zahlreiche Hofstellen auf Wurten.

Das eingeschossige kleine und niedrige Wohn- und Wirtschaftsgebäude als Zweiständer-Hallenhaus in Fachwerk mit Steinausfachungen, mit reetgedecktem auf profilierten Konsolen am Wirtschaftsgiebel vorkragendem Krüppelwalmdach, mit Niedersachsengiebeln und Uhlenloch sowie der Grooten Door mit geradem Abschluss, stammt von um 1790/1800. Die Außenwände an den Traufseiten und am Wohngiebel wurden in Backstein erneuert. Rechts steht ein jüngeres wohl landwirtschaftliches Nebengebäude. Es wurde als Kötnerhaus gebaut.

Auf dem Grundstück stehen weitere nicht denkmalgeschützte genutzte Anlagen.

Das Landesdenkmalamt befand: „… geschichtliche Bedeutung … als beispielhaftes Fachwerkhallenhaus einer Kötnerstelle aus der Zeit um 1800 … .“ Kötner hatten nur geringen Landbesitz und verrichteten meist zusätzlich handwerkliche Arbeiten oder arbeiteten als Tagelöhner auf Bauern- und Herrenhöfen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung/Bilder im Denkmalatlas Niedersachsen.

Koordinaten: 53° 14′ 28,2″ N, 8° 21′ 44,7″ O