Wolfgang Lakenmacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sports Walk of Fame in Magdeburg

Wolfgang Lakenmacher (* 8. Oktober 1943 in Neuenhofe; † 24. oder 25. Mai 2023[1]) war ein deutscher Handballspieler und -trainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lakenmacher spielte zu seiner aktiven Zeit von 1967 bis 1977 für den SC Magdeburg und wurde mit dem Verein 1970 und 1977 DDR-Meister. Er war teils SCM-Mannschaftskapitän.[2] Für die DDR-Nationalmannschaft spielte der Kreisläufer insgesamt 198 Mal. 1970 und 1974 wurde Lakenmacher mit der DDR-Nationalmannschaft Vizeweltmeister, bei den Olympischen Spielen 1972 belegte die Mannschaft den vierten Platz.

Nach seiner Karriere als Spieler wurde Lakenmacher Trainer und trainierte unter anderem 1990 den Bundesligisten TV Großwallstadt.[3] Im Oktober 1990 wurde er in Großwallstadt nach nur drei Monaten im Amt entlassen.[4] Sein Sohn Sven wurde ebenfalls Handballspieler. Seine Enkelin Mia Lakenmacher spielte ebenfalls Handball.[5] Sein Enkel Fynn Lakenmacher wurde Fußballprofi und wechselte 2022 zu 1860 München.

Er starb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wolfgang Lakenmacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf beim SC Magdeburg
  2. Unsere Historie - SC Magdeburg Handball. Abgerufen am 18. Januar 2020.
  3. Kurz notiert. In: Hamburger Abendblatt. 6. April 1990, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  4. Trainer entlassen. In: Hamburger Abendblatt. 22. Oktober 1990, abgerufen am 19. November 2022.
  5. handball-world.news: Buxtehuder SV verpflichtet "ein hoffnungsvolles Talent", abgerufen am 20. Januar 2021