Yari Otto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yari Otto
Yari Otto bei Eintracht Braunschweig 2018
Personalia
Geburtstag 27. Mai 1999
Geburtsort WolfsburgDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2006–2011 TSG Mörse
2011–2018 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 Eintracht Braunschweig 91 (7)
2018 Eintracht Braunschweig II 2 (0)
2022– SC Verl 30 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014–2015 Deutschland U-16 9 (3)
2015–2016 Deutschland U-17 14 (4)
2017–2018 Deutschland U-19 9 (1)
2018 Deutschland U-20 4 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Yari Otto (* 27. Mai 1999 in Wolfsburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Mittelstürmer steht seit 2022 beim SC Verl unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Wolfsburger begann mit dem Fußballspielen bei der TSG Mörse im gleichnamigen Wolfsburger Stadtteil.[1] Über die Jugendmannschaften des VfL Wolfsburg kam er zur Drittligasaison 2018/19 zur ersten Mannschaft des Lokalrivalen Eintracht Braunschweig.[2] Sein Debüt als Profi gab am zweiten Spieltag bei Hansa Rostock, als er in der 85. Minute für Frederik Tingager eingewechselt wurde. Das Spiel wurde mit 0:2 verloren.[3] Am Ende der Saison 2019/20 stieg er dann mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf. Zwar stieg die Eintracht direkt wieder ab, schaffte aber in der folgenden Saison 2021/22 den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am 1. September 2022 wechselte Yari Otto zum Drittligisten SC Verl. Im Sommer 2023 verlängerte er seinen Vertrag in Verl.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-17-EM 2016 in Aserbaidschan erreichte Yari Otto mit der DFB-Auswahl das Halbfinale. Er absolvierte alle fünf Spiele und erzielte dabei drei Tore, wodurch er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Renat Dadashov Platz drei der Torschützenliste belegte. Am 12. Oktober 2018 spielte er mit der deutschen U-20 gegen die Niederlande und somit erstmals in einer Herren-Nationalmannschaft.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Zwillingsbruder Nick stand bis Sommer 2020 ebenfalls bei Braunschweig unter Vertrag.[6] Ihr Vater Uwe, ehemaliger Verteidiger bei Wolfsburg, ist Trainer bei Yaris Jugendklub TSG Mörse. Eine Langzeitbeobachtung der Familie wurde im Rahmen der Sendereihe 45 Min am 24. September 2018 im NDR ausgestrahlt[7] und 2021 in der Doku Fußballprofi – Traum und Wirklichkeit fortgesetzt.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwei Brüder – zwei Aufgaben bei Eintracht Braunschweig, braunschweiger-Zeitung.de, abgerufen am 8. August 2018
  2. Otto-Zwillinge kommen, eintracht.com, abgerufen am 8. August 2018
  3. Spielbericht Hansa Rostock – E. Braunschweig, transfermarkt.de
  4. Yari Otto bleibt - Sportclub Verl. Abgerufen am 18. Juli 2023.
  5. Spielbericht Deutschland U20 – Niederlande U20, transfermarkt.de, abgerufen am 14. Oktober 2018
  6. Nick Otto, transfermarkt.de,
  7. Traumberuf Fußballprofi, ndr.de, 24. September 2018
  8. Fußballprofi - Traum und Wirklichkeit, ndr.de, 22. März 2021; Fußballprofi - Traum und Wirklichkeit, YouTube, 22. März 2021