Yekta Kurtuluş

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Februar 2016 um 03:21 Uhr durch Chatter (Diskussion | Beiträge) (doppelte Kat entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yekta Kurtuluş
Kurtuluş im Trikot von Gala (2014)
Personalia
Geburtstag 11. Dezember 1985
Geburtsort IzmirTürkei
Größe 173 cm
Position Mittelfeld

Yekta Kurtuluş (* 11. Dezember 1985 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Yekta Kurtuluş begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Izmirspor. Dort spielt Yekta von 2004 bis 2007 insgesamt 71 Spiele und erzielte dabei sechs Tore. Mit seinem Wechsel in die Süper Lig zu Kasımpaşa Istanbul gelang ihm ein großer Schritt in seiner jungen Karriere. Sein Debüt für den Klub aus Istanbul gab er am 25. November 2007 gegen Çaykur Rizespor. In seiner ersten Saison stieg er mit Kasımpaşa in die 2. Liga ab, jedoch gelang ein Jahr später der Wiederaufstieg in die Süper Lig.

In der Saison 2010/11 wurde Kurtuluş Kapitän von Kasımpaşa und türkischer Nationalspieler. Im Januar 2011 wechselte er für eine Ablösesumme von 3,75 Millionen Euro zum Traditionsklub Galatasaray Istanbul und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 31. Mai 2015.

Zur Saison 2015/16 wechselte Kurtuluş ablösefrei zum Ligakonkurrenten Medicana Sivasspor. Diesen Verein verließ er bereits nach einer halben Saison und zog anschließend innerhalb der Liga zu Antalyaspor weiter.

Nationalmannschaft

Für das Freundschaftsspiel der Türkei gegen die Niederlande am 17. November 2010 wurde er in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft berufen. Im selben Spiel wurde Kurtuluş in der 83. Spielminute für Hamit Altıntop eingewechselt und machte somit sein Debüt für die Türken.

Erfolg

Galatasaray Istanbul

Kasımpaşa SK

Weblinks

Commons: Yekta Kurtuluş – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien